Schmerzhafter Ausfall

Bayern-Profi Davies verpasst WM-Auftakt mit Kanada

12. Juni 2026 , 01:31 Uhr

Alphonso Davies ist der Star im Team Kanada. Den Start in die WM muss der Abwehrspieler vom FC Bayern allerdings als Zuschauer verfolgen.

Bayern-Profi Alphonso Davies steht Co-Gastgeber Kanada zum Auftakt der Fußball-WM nicht zur Verfügung. Der Abwehrspieler des deutschen Fußball-Rekordmeisters aus München muss das erste Vorrundenduell mit Bosnien-Herzegowina heute (21.00 Uhr/ARD und Magenta TV) in Toronto wegen einer noch nicht vollständig verheilten Oberschenkelverletzung als Zuschauer verfolgen. «Er steht nicht zur Verfügung», kündigte Kanadas Trainer Jesse Marsch an.

Hoffnung auf späteren WM-Einstieg

Davies hatte sich im Mai im Champions-League-Halbfinale gegen Paris Saint-Germain einen Muskelbündelriss zugezogen. Zwar absolviert der 25-Jährige bereits wieder leichte Trainingseinheiten, für einen WM-Einsatz reicht es aber noch nicht. «Er erholt sich unglaublich gut. Wir bereiten uns darauf vor, die Belastung zu steigern», sagte Marsch. 

Eine MRT-Untersuchung am Mittwoch habe positive Ergebnisse erbracht, die Hoffnungen auf einen späteren WM-Einstieg von Davies machen würden. «Wir hoffen sehr, dass wir in den kommenden Tagen und der nächsten Woche Fortschritte erzielen und er bald einen Beitrag leisten kann», sagte Marsch weiter. Kanada bestreitet sein zweites Gruppenspiel am 19. Juni gegen Katar und trifft zum Vorrundenabschluss am 24. Juni auf die Schweiz.

Quelle: dpa

Bosnien-Herzegowina Fußball Kanada WM

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Kanada holt ersten WM-Punkt überhaupt - 1:1 gegen Bosnien Lange Zeit sieht Bosnien-Herzegowina beim WM-Auftakt in Kanada wie der Sieger aus. Doch der Gastgeber schlägt zurück - und geht erstmals in seiner WM-Geschichte nicht als Verlierer vom Feld. 14.06.2026 Schräge Flötentöne bei Frankreichs Mbappé Frankreichs Kapitän Kylian Mbappé könnte bei der Fußball-Weltmeisterschaft einen neuen Torjubel präsentieren. Was dahintersteckt. 14.06.2026 Das war die WM-Nacht: Brasilien-Remis und Klarheit mit Neuer Manuel Neuer kehrt zum WM-Auftakt ins Tor zurück. Das bestätigt der Bundestrainer. Brasilien verhindert eine Pleite, Australien schockt die Türkei und Schottland bezwingt Haiti. 13.06.2026 USA überzeugen zum WM-Start: «War eine traumhafte Nacht» Die USA erwischen gegen Paraguay einen perfekten Start in ihre Heim-WM. Ein frühes Tor lässt das Stadion erbeben, danach feiern die Fans und zahlreiche Promis einen Doppeltorschützen.