Gesundheitspolitik

Bayern will Cannabis-Legalisierung zurückdrehen

31. Dezember 2025 , 04:05 Uhr

Die Legalisierung von Cannabis zu Konsumzwecken war nach Ansicht der bayerischen Gesundheitsministerin Gerlach falsch. Sie fordert eine Korrektur.

Die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach fordert einen grundlegenden Kurswechsel der Bundesregierung im Umgang mit Cannabis. Die Legalisierung zu Konsumzwecken sei vor allem mit Blick auf den Gesundheits- und Jugendschutz falsch gewesen, sagte die CSU-Politikerin der «Augsburger Allgemeinen». «Dieser Fehler muss 2026 korrigiert werden.» Der Freistaat dringe auf die Rücknahme der aktuellen Cannabis-Regelungen.

Verstärken will Gerlach in Bayern die Suchtprävention und den Jugendschutz, etwa durch einen möglichst restriktiven Vollzug der Regelungen des Gesetzes. Es sei wichtig, dass insbesondere junge Menschen geschützt würden, weil für sie die gesundheitlichen Risiken durch Cannabis-Konsum besonders hoch seien, so die CSU-Politikerin.

Bayern setze zudem auf eine umfassende Aufklärung über die Risiken von Cannabis, etwa an Berufsschulen und Universitäten: «Im Jahr 2026 wollen wir zudem mit dem Projekt „Mindzone“ verstärkt im Uni-Party-Setting über die Gefahren von Cannabis informieren und eine Auseinandersetzung mit dem Thema anstoßen», kündigte sie an. Überdies werde eine Smartphone-App entwickelt, mit der Jugendliche auf spielerische Weise über Drogengefahren aufgeklärt werden sollen.

Quelle: dpa

Bayern Cannabis Deutschland Drogen Gesundheit Soziales

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Anonyme Alkoholiker bieten Hilfe an den Weihnachtstagen Die Feiertage rund um den Jahreswechsel sind für viele Menschen keine fröhliche und einfache Zeit. Die Anonymen Alkoholiker wollen speziell an diesen Tagen eine Anlaufstelle sein. 19.12.2025 Anonyme Alkoholiker bieten Hilfe an den Weihnachtstagen Die Feiertage rund um den Jahreswechsel sind für viele Menschen keine fröhliche und einfache Zeit. Die Anonymen Alkoholiker wollen speziell an diesen Tagen eine Anlaufstelle sein. 30.12.2025 Hüft-OP zu Weihnachten – Söder erfolgreich operiert CSU-Chef Markus Söder hat sich unters Messer begeben. Er musste sich an der Hüfte operieren lassen. Wie geht es ihm nach der OP? 24.12.2025 Krisendienst steht bei psychischen Problemen bereit Stress, Einsamkeit, hohe Erwartungen: Der Krisendienst der Bezirke in Bayern verspricht Hilfe bei psychischen Problemen an Weihnachten. Ein Blick in die Statistik des Angebots – und ein Appell.