Bayerns beste Rettungsschwimmer: Landesentscheid am Samstag in Kulmbach

05. Mai 2025 , 12:07 Uhr

Am Samstag treffen sich Wasserwachten aus ganz Deutschland in Kulmbach zum Landeswettbewerb der Erwachsenen im Rettungsschwimmen der Wasserwacht Bayern.

Die Kreiswasserwacht Kulmbach ist Veranstalter. Bei dem Wettbewerb treten Mannschaften der Wasserwachten aus ganz Bayern gegeneinander an und stellen ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis. Die theoretischen und sanitätsdienstlichen praktischen Prüfungen finden in der Max-Hundt-Schule in Kulmbach statt. Die schwimmerischen und rettungsschwimmerischen Disziplinen werden im Hallenbad Kulmbach ausgetragen.

Dabei ist der Landeswettbewerb ein Beweis für die Vielseitigkeit und das hohe Ausbildungsniveau der Wasserwacht-Aktiven in Bayern. Er unterstreicht die große Bedeutung des Rettungsschwimmens für die Sicherheit an unseren Gewässern.

Landesentscheid Rettungsschwimmer Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Vermisstensuche nach Fehlalarm?: Jacke im Main ruft DLRG und Wasserwacht auf den Plan In Bayreuth hat es gestern eine große Suchaktion nach einer eventuell  ertrunkenen Person gegeben. Passanten hatten am Nordring eine Jacke im Wasser des Mains gesehen, verdächtige Geräusche gehört und deswegen Alarm geschlagen. DLRG und Wasserwacht haben daraufhin eine Suchaktion gestartet, auch mit Booten. Man hat den Main flussabwärts bis nach Heinersreuth abgesucht, aber nichts gefunden. 16.01.2025 Alle Schwimmkurse sofort besetzt: Wasserwacht in Mainleus unter Druck Die Wasserwacht Mainleus hat mit ihrer Ausschreibung für Anfängerschwimmkurse einen riesigen Ansturm erlebt – alle Plätze waren nach wenigen Stunden vergeben. Weil es daraufhin teils verletzende und unangemessene Reaktionen von Eltern gab, hat die Wasserwacht jetzt eine Stellungnahme rausgegeben. Darin heißt es, dass die ehrenamtlichen Helfer ihr Bestes geben, um mehr Kindern das Schwimmen beizubringen. 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –