Denkmalschutz

Bayerns Denkmalliste wächst – von Jagdhütte bis Brutalismus

30. Dezember 2025 , 14:33 Uhr

Von königlichen Jagdabenteuern bis zum Sichtbeton: Welche Bauwerke jetzt Bayerns Denkmalliste bereichern und was sie so besonders macht.

Das Gesindehaus einer von König Maximilian II. errichteten Jagdhütte auf dem Brunnenkopf ist in die Liste geschützter Denkmäler aufgenommen worden. Das Gebäude im Ettaler Forst sei 1852 für Köche, Diener, Jagdgehilfen, Stallmeister und Pferde gebaut worden, teilte das Bayerische Landesamt für Denkmalschutz mit.

Sechs Jahre später habe der König selbst in der Jagdhütte im Landkreis Garmisch-Partenkirchen übernachtet, auf einer fünfwöchigen Wanderung durch die Alpen. Nach Angaben des Landesamtes hatte der König als leidenschaftlicher Jäger zwischen Berchtesgaden und Hohenschwangau zahlreiche Jagd- und Pirschhütten errichtet.

Brutalismus, Expressionismus und ein Wirtshaus

In die Liste aufgenommen wurde 2025 auch ein Architektenwohnhaus aus Sichtbeton im mittelfränkischen Zirndorf, als authentisches Zeugnis des Brutalismus, wie es hieß. Neu hinzugekommen ist auch ein ehemaliges Gasthaus im niederbayerischen Marklkofen, das um 1700 erbaut worden war sowie eine Ladenzeile in Bamberg, die den Angaben zufolge um 1925 mit einer Straßenfront im Stil des Expressionismus erbaut worden war. Weitere Neuzugänge sind ein Wohnhaus in Weigendorf in der Oberpfalz, ein Hofgut im schwäbischen Oettingen und ein Mietwohnhaus in Aschaffenburg.

Quelle: dpa

Bayern Denkmäler

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Negativpreis für Abrisse historischer Gebäude in Bayern Ein Wohnhaus, ein Gasthaus und ein Fachwerkbau - Der Negativpreis für Abrisse historischer Gebäude in Bayern sorgt für Debatten um den Umgang mit alter Bausubstanz. Eine betroffene Gemeinde reagiert. 28.01.2026 Münchner Hochschule LMU ist eigentlich «a Zuagroaste» Die Exzellenzuniversität feiert ein Jubiläum, das ein Schlaglicht auf die Geschichte der altehrwürdigen Institution wirft. Manche Meilensteine dürften vielen Münchnerinnen und Münchnern neu sein. 28.01.2026 Nur jede achte Kita erfüllt Personal-Empfehlung Jede zehnte Kita im Freistaat arbeitet gar mit weniger als 60 Prozent der empfohlenen Fachkräfte. Immerhin werden zwei wichtige Faktoren in Bayern angemessen berücksichtigt. 28.01.2026 Weberknechte mit Rückenleuchte Forscher entdecken bei Weberknechten aus dem Regenwald leuchtende Muster auf dem Körper. Was steckt hinter dem bläulich-grünen Schimmer bei Nacht?