Bedrohter Klinikstandort in Selb: Heute Petition im Landtag

28. November 2023 , 07:52 Uhr

Im Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags geht es heute um eine Petition, die sich mit der Krankenhausreform des Bundesgesundheitsministers befasst. Klaus Emmerich aus Himmelkron ist einer der Sprecher. Er sagt, die meisten Forderungen der Petition seien bereits erfüllt, trotzdem ruft die Aktionsgruppe die Staatsregierung auf, die flächendeckende klinische Versorgung zu sichern, vor allem dort, wo Klinikschließungen drohen, wie in Selb im Landkreis Wunsiedel.
Die Aktionsgruppe fordert eine Milliarde Euro jährlich für Investitionen in Krankenhäuser und weitere 100 Millionen jährlich für ein Strukturprogramm.
Die Petition der Aktionsgruppe läuft seit März, fast 4.500 Menschen haben sie bisher unterschrieben.

Krankenhäuser Landtag Petition
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Kampf gegen Mobilfunkmast: Burghaiger Bürgerinitiative reicht Petition ein Die Bürgerinitiative Burghaig kämpft weiter gegen die Errichtung eines 5-G-Mobilfunkmastes auf dem Gelände des SV Burghaig. Der Kulmbacher Stadtrat hatte im Oktober letztes Jahr grünes Licht gegeben. Nach Einwänden der Bürgerinitiative hatte die Stadt auch nochmal mit der Telekom gesprochen, was alternative Standorte angeht. Die Telekom ist aber bei dem beschlossenen geblieben. Der BI geht 06.05.2024 Kampf gegen Mobilfunkmast: Burghaiger Bürgerinitiative reicht Petition ein Die Bürgerinitiative Burghaig hat eine Petition im Bayerischen Landtag eingereicht, um den Bau eines Mobilfunkmastes auf dem Gelände des SV Burghaig zu verhindern. Der BI geht es darum, dass der geplante Mobilfunkmast mit zirka 34 Metern zu hoch sei und dass er zu nah am Wohngebiet sowie Kindergärten und Schulen liegen würde. Außerdem hält sie 18.02.2024 Petition abgelehnt: Aktionsgruppe Kliniksterben ärgert sich Die Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern ist verärgert über die Ablehnung  ihrer Petition „Flächendeckende klinische Versorgung in Bayern mit maximalen 30 Fahrzeitminuten zu einem Allgemeinkrankenhaus einschließlich klinischer Notfallversorgung“ durch die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith Gerlach und den Bayerischen Gesundheitsausschuss. In einer Mitteilung schreibt Sprecher Klaus Emmerich aus Himmelkron, die Bayerische 31.01.2024 Kein AfD-Vize: Abgeordneter Meußgeier aus Kronach scheitert bei der Wahl zum Landtagsvizepräsidenten Der Kronacher AfD-Landtagsabgeordnete Harald Meußgeier ist gestern bei der Wahl zum Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags gescheitert. Nicht überraschend, alle anderen Fraktionen hatten bereits vorher klar gemacht, dass sie ihn ablehnen. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Strohmayr bezeichnete den Kronacher AfD-Politiker laut dpa als Extremisten. Er sei mit muslimfeindlichen Äußerungen aktenkundig.