Bedrohungslage hoch und komplex: Bericht zur Cybersicherheit wird heute vorgestellt

31. August 2026 , 07:03 Uhr

Die Zentralstelle Cybercrime Bayern, angesiedelt bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bamberg ist die bayernweite Spezialeinheit der Justiz für herausgehobene und schwere Kriminalität im Netz.
Spezialstaatsanwälte und IT-Forensiker ermitteln hier gegen internationale Hackerbanden, Ransomware-Erpresser, Darknet-Händler und digitale Betrugsnetzwerke. Die Bamberger Zentralstelle wird heute (14 Uhr ) eine wichtige Rolle spielen, wenn Innenminister Herrmann und Justizminister Eisenreich den Bericht zur Cybersicherheit in Bayern vorstellen. Die  Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg liefert die Datenbasis für das Lagebild der organisierten Internetkriminalität.

bericht Cybercrime Herrmann

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Erfolg für die Zentralstelle Cybercrime in Bamberg: Anklage gegen Kopf eines Betrugsnetzwerks erhoben Die Zentralstelle Cybercrime Bayern mit Sitz in Bamberg hat Anklage gegen den mutmaßlichen Kopf eines international agierenden Betrugsnetzwerks erhoben. Der 42-jährige Mann wurde nach langen Auslieferungsverfahren im Juli aus Costa Rica nach Deutschland überstellt.Er soll zwischen 2017 und 2021 ein professionell organisiertes Betrugssystem mit mehreren Trading-Plattformen gesteuert zu haben. Der Schaden für deutsche Opfer liegt 05.12.2025 Kampf gegen Cybercrime: Bamberger Spezialisten ermitteln wegen Werbung mit Promis Der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg ist gemeinsam mit internationalen Ermittlern ein Schlag gegen eine betrügerische Online-Marketing-Infrastruktur gelungen. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und die Polizei Unterfranken aktuell mitteilen, wird jetzt wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs ermittelt. J Die Betrüger werben auf Social Media und gefälschten Nachrichtenseiten, dass angeblich Promis und Politiker ihre Seiten empfehlen. Die Betrüger versprechen 29.10.2025 Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg: Darknet-Plattformen mit tausenden Missbrauchsvideos gesperrt Bayerische Ermittler haben zwei größere Darknet-Plattformen mit Videos von sexuellem Kindesmissbrauch gesperrt. Auf den beiden Seiten seien insgesamt mehr als 350.000 Nutzer registriert gewesen, teilten das bayerische Landeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg mit. Dort ist das Zentrum zur Bekämpfung von Kinderpornografie und sexuellem Missbrauch im Internet (ZKI) angesiedelt. Den Ermittlern zufolge waren auf den beiden 12.10.2025 Oberfränkisches Wort des Jahres 2025: "Rowern" folgt auf "Schnerbfl" Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 ist „Rowern“. Auf Hochdeutsch ist das die Schubkarre. Der oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm und der Wirsberger Sternekoch Alexander Herrmann haben heute Mittag (So) die Wahl der Jury präsentiert. Für Henry Schramm ist es ein Wort aus seinem Alltag: Zu Hause bei uns, ich kann mich dran erinnern, hol doch