Unruheregion

Behördenvertreter: Zehn Tote nach Explosion in Pakistan

12. Mai 2026 , 18:46 Uhr

Mindestens zehn Menschen kommen bei einer Explosion in Pakistans Nordwesten ums Leben. Was über die Hintergründe in der konfliktgeprägten Region bekannt ist.

Bei einer Explosion im Nordwesten Pakistans sind lokalen Angaben nach mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. 33 weitere seien bei dem Vorfall in der von Konflikten geplagten Provinz Khyber Pakhtunkhwa verletzt worden, sagte ein Behördenvertreter der Deutschen Presse-Agentur. 

Der Grund für die Explosion im Verwaltungsbezirk Serai Naurang war offiziell zunächst unklar. Die pakistanische Zeitung «Dawn» sprach zunächst von einem Selbstmordanschlag. Später zitierte das Blatt einen Regierungsvertreter, der angab, Terroristen hätten Sprengstoff an einer Rikscha angebracht.

Erst am Wochenende wurden bei einem Selbstmordanschlag in der Provinz mindestens 15 Polizisten getötet. Anschließend kam es Behördenangaben zu einem heftigen Schusswechsel.

Khyber Pakhtunkhwa liegt an der Grenze zu Afghanistan. In dem Gebiet kommt es immer wieder zu Anschlägen durch die pakistanischen Taliban (TTP). Auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist dort aktiv.

Quelle: dpa

Explosion Pakistan

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2026 Pakistan: Viele Tote und Verletzte bei Explosion Entgleiste Waggons, viele Tote: Ein fahrender Zug in der westpakistanischen Stadt Quetta wird offenbar Ziel eines Anschlags. Eine Separatistengruppe erklärt sich verantwortlich. 03.06.2026 Vierfach-Mord an Tankstelle erschüttert Italien Im Süden des Landes werden vier ausländische Billiglöhner brutal getötet. Der Mord wirft ein Schlaglicht auf die Arbeitsbedingungen in Italiens Landwirtschaft - die auch deutsche Supermärkte versorgt. 01.06.2026 Fünf Tote nach Explosion in südkoreanischer Raketenfabrik In einer Fabrik, die als zentral für die koreanische Rüstungsindustrie gilt, kommt es erneut zu einer folgenschweren Explosion. Es ist der dritte Unfall dieser Art in nur wenigen Jahren. 31.05.2026 Explosion in Shishabar in der Kölner Innenstadt Im Eingangsbereich einer Shishabar am Friesenwall kommt es zu einer Explosion. Es könnte sich um einen gezielten Angriff gehandelt haben.