Beim Kochen eingeschlafen: Feueralarm in Wirsberg an Heilig Abend

26. Dezember 2025 , 08:08 Uhr

Für etliche Feuerwehrleute aus dem Raum Wirsberg war der Heilige Abend um 20 Uhr 30 erstmal vorbei. Sie mussten zu einem brennen Haus in Wirsberg. Dort war ein 51-jähriger Mann beim Kochen eingeschlafen. Grund war laut Stadtsteinacher Polizei, dass der Mann mit 1,54 Promille stark alkoholisiert war.
Sein Essen auf dem Herd fing Feuer und setzte die Küche in Brand. Die Flammen breiteten sich über die Dämmung zwischen den Wänden und der Decke aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindern.
Der 51-Jährige war rechtzeitig aufgewacht und konnte sich aus der Wohnung retten. Er hat eine leichte Rauchvergiftung erlitten und musste medizinisch versorgt werden. Der Sachschaden am Haus wird auf circa 30.000 Euro geschätzt.

Feuer Wirsberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Feuer im Wald bei Wirsberg: Wer hat dort die letzten Tage ein Feuer gemacht? Nach einem Waldbrand bei Wirsberg gestern Abend ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Bandstiftung. Ein junger Mann hatte den Brand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die hatte die Flammen auf einer Fläche von drei mal sechs Metern schnell gelöscht. Die Stadtsteinacher Polizei geht davon aus, dass in dem Waldstück  zwischen Gundlitz und Cottenau jemand in den 27.01.2026 Brandstiftung in Bad Berneck: Kripo ermittelt zu Feuer in ehemaligem Wohnheim In einem ehemaligen Wohnheim in Bad Berneck hat es gestern Nachmittag gebrannt. Zeugen hatten gegen 15 Uhr Rauch gesehen und die Feuerwehr gerufen. Die hat dann einen Brand in einem Fahrstuhlschacht festgestellt. Inzwischen geht die Kriminalpolizei von Brandstiftung aus, nachdem man eine frisch benutzte Farbspraydose gefunden hat. Hinweise auf die Täter gibt es bisher nicht. 25.01.2026 Großbrand in Oberhaid: Scheune im Ort brennt nieder Großeinsatz der Feuerwehr am Samstagabend in Oberhaid im Landkreis Bamberg: In der Bahnhofstraße ist eine Scheune in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand und brannte komplett aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus verhindern, dennoch entstand durch Hitze und Rauch Schaden. Fast 100 08.01.2026 Scheune mitten im Ort in Flammen: Großalarm in Schlüsselfeld gestern Abend Ein Scheunenbrand im Ortskern hat gestern Abend in Thüngfeld, einem Ortsteil von Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. 200 Feuerwehrleute versuchten das lichterloh brennende Gebäude im Ort zu löschen. Der Feueralarm war gegen 20 Uhr eingegangen. Die Rettungskräfte hatten vor allem damit zu tun, die unmittelbar neben der brennenden Scheune stehenden Wohnhäuser