Beispiel für Digitalisierung im Handwerk: In Stockheim zählt die KI Semmeln

27. Juli 2025 , 22:04 Uhr

Künstliche Intelligenz ist in vielen Bereichen eine Erleichterung, in Betrieben oft eine große Hilfe und ein Schub, was die Entwicklung angeht. Im Handwerk können sich das viele nicht vorstellen. Ein Arbeitskreis der Bayerischen Handwerkskammern hat sich jetzt in Stockheim angesehen, wie es funktionieren kann.

Im Backhaus Müller sorgt der „Semmeldetektor 3.0“ für eine Art Revolution. Die clevere Zählmaschine, entwickelt mit dem Technologietransferzentrum Oberfranken, erfasst Backwarenrückläufe in Echtzeit und hilft, Retouren um sechs Prozent zu senken. Die neue Technologie ist effizient und gleichzeitig ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Handwerk und Hochschule.

Rund 25 Beraterinnen und Berater für Innovation und Technologie aus ganz Bayern waren in Stockheim. Dort wurde eine ausgediente Hörnchen-Wickelmaschine umgerüstet. Die Technologie basiert auf einem Videostream, der von einer eigens trainierten KI analysiert wird. Brötchen werden dabei nach Sorte, Lage und Zustand erkannt – selbst angebrochene Semmeln.

Für René-Christian Effinger, Geschäftsführer des TTZ, steht das Projekt exemplarisch für den Ansatz des TTZ: „Wir bringen angewandte KI-Forschung aus der Hochschule direkt in die Praxis – hier in der Region, in kleine und mittlere Betriebe.“

KI Semmeldetektor Stockkeim

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2025 Enkeltrick-Update: Mit KI werden die Betrüger noch raffinierter Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz haben Schockanruf-Betrüger offenbar ihre Masche noch einen Tick gemeiner und realistischer gemacht. Bei einer 82-jährigen Frau in Lichtenfels hat eine falsche Polizistin angerufen und von einem tödlichen Unfall erzählt, den ihre Tochter verursacht haben sollte. Im Hintergrund war tatsächlich die Stimme der Tochter zu hören. Wenig später gab es einen 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos