«Rückkehr zu Tradition»

Bericht: US-Ministerium schafft Calibri-Schrift wieder ab

10. Dezember 2025 , 10:00 Uhr

US-Außenminister Rubio dreht bei der Schriftart in seinem Haus das Rad zurück. Nun wird wieder Times New Roman genutzt. Die Schrift hatte sein Vorgänger aus guten Gründen abgeschafft.

Zurück zu alten Zeiten: Für offizielle Dokumente des US-Außenministeriums soll ab sofort laut einem Medienbericht wieder die Schriftart Times New Roman genutzt werden – und nicht mehr das Anfang 2023 eingeführte Calibri. Außenminister Marco Rubio hatte dies für seinen Amtssitz angeordnet, wie die «New York Times» (Dienstag, Ortszeit) berichtet. 

Jene «Rückkehr zu Tradition» solle demnach «Anstand und Professionalität» in den Schriftstücken des Ministeriums wiederherstellen, hieß es in der Handlungsaufforderung, die der Zeitung vorlag. Das serifenlose Calibri wirke im Vergleich zu Schriften wie Times New Roman «informell» und stehe im Widerspruch zum offiziellen Briefkopf der Abteilung, so Rubio. 

Calibri ist eine Schriftart ohne Serifen – hat also im Gegensatz zu etwa Times New Roman keine Zierlinien am Ende der Buchstabenstriche. Dass die schnörkellose Schriftart 2023 das zuvor fast 20 Jahre lang genutzte Times New Roman im Ministerium ablöste, hatte Rubios Amtsvorgänger Antony Blinken entschieden. 

Calibri für mehr Barrierefreiheit

Calibri erleichtere Menschen mit Behinderungen, die spezielle Hilfstechnologien zum Lesen nutzten, den Zugang zu Dokumenten des Außenministeriums, hatte Blinken nach Angaben der «Washington Post» damals in einem Schreiben an seine Angestellten erklärt. 

Zu einer Änderung der Schriftart zugunsten größerer Barrierefreiheit hatte das damalige Büro für Diversität und Inklusion im Außenministerium geraten. Solche Stellen von Diversitätsbeauftragten in Bundesbehörden wurden unter der neuen US-Regierung nach dem Amtsantritt von Präsident Donald Trump abgeschafft.

Quelle: dpa

Diplomatie Regierung USA

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Europäische Zensur? USA verhängen Sanktionen US-Außenminister Marco Rubio kritisiert «Ideologen» in Europa, die amerikanische Plattformen zensieren wollten. Parallel verkündet sein Ministerium ein Einreiseverbot gegen mehrere Personen. 22.12.2025 Medien: Trump ruft weltweit Diplomaten der Biden-Ära zurück Die US-Regierung will, dass Diplomaten im Ausland auch nach der Devise handeln: Amerika zuerst! Diplomaten aus der Biden-Ära werden laut US-Medienberichten zurückgerufen. 13.12.2025 Lukaschenko lässt auf US-Druck 123 politische Gefangene frei In Belarus lässt Machthaber Lukaschenko auf Drängen von US-Präsident Trump viele Gefangene frei, darunter große Namen. Er erkauft sich damit auch ein Ende von Sanktionen und kann mit den USA handeln. 12.12.2025 USA heben Sanktionen gegen brasilianischen Bundesrichter auf Die Vereinigten Staaten hatten einen brasilianischen Richter mit Sanktionen belegt - wohl wegen der Verurteilung des früheren Präsidenten Bolsonaros. Jetzt gibt es eine Wendung.