Klassik

Berliner Philharmoniker spielen Silvesterkonzert

31. Dezember 2025 , 19:55 Uhr

Kulturhöhepunkt zum Jahreswechsel: Die Berliner Philharmoniker stimmen auf 2026 ein. Chefdirigent Kirill Petrenko hat einen Wunsch für das neue Jahr und im Publikum sitzt Angela Merkel.

Die Berliner Philharmoniker haben mit ihrem traditionellen Silvesterkonzert auf den Jahreswechsel eingestimmt. Chefdirigent Kirill Petrenko und das Orchester traten mit dem französischen Startenor Benjamin Bernheim auf.

Sie spielten unter anderem Werke von Peter Tschaikowsky (1840-1893), Georges Bizet (1838-1875) und George Gershwin (1898-1937). Während des etwa 90-minütigen Auftritts gab es viele «Bravo»-Rufe und Applaus.

Im Publikum saß auch die frühere Kanzlerin Angela Merkel. Petrenko wünschte den Gästen alles Gute für das neue Jahr und wünschte sich mehr Frieden in der Welt: «Frieden um uns, in uns selber und zwischen uns.»

Das Konzert wurde auch im Fernsehen übertragen und auf der großen Leinwand gezeigt. Der Abend sollte in rund 330 Kinos zu sehen sein, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern.

Quelle: dpa

Berlin Deutschland Jahreswechsel Leute Musik Silvester

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Über 100 Festnahmen wegen Feuerwerksmissbrauchs in Berlin Schon vor Mitternacht greift die Polizei durch: Mehr als 100 Menschen werden in Berlin festgenommen. Zudem finden die Beamten eine selbstgebaute Abschussanlage für Feuerwerksbatterien. 31.12.2025 Musikerin Elif macht Depressionen öffentlich Die Sängerin Elif Demirezer teilt auf Instagram mit ihren Fans, dass sie an Depressionen leidet. Zwischendurch sei ihre Lage «sehr kritisch» gewesen, schreibt sie. 31.12.2025 Wolfgang Niedecken bleibt Zweckoptimist Die weltpolitische Lage war schon mal besser als zum Jahreswechsel 2025/26. BAP-Sänger Wolfgang Niedecken will sich davon aber nicht unterkriegen lassen - aus einem ganz bestimmten Grund. 31.12.2025 Großer Andrang bei Party am Brandenburger Tor in Berlin Sieben Minuten Feuerwerk am Brandenburger Tor, tanzende Menschen und ein Glasflaschen-Verbot - so wollen viele Berliner und Touristen die Silvesternacht in der Hauptstadt erleben.