Betrüger an der Haustür: Tricks erkennen und richtig reagieren

14. August 2023 , 08:22 Uhr

Betrüger an der Haustür. Davor warnt die oberfränkische Polizei aktuell. Erst vergangene Woche waren zwei angebliche Interessenten bei einer Frau im Raum Forchheim, die ein Möbelstück online gebraucht angeboten hat. Das Möbelstück haben die beiden dann doch nicht genommen, aber eine teure Uhr der Frau, die war dann weg.
Die Polizei warnt aktuell vor solchen Betrügern. Die Maschen, mit denen sie ins Haus kommen, sind sehr unterschiedlich. Vom angeblichen Handwerker über die Bitte um ein Glas Wasser oder ein Angebot, etwas zu kaufen oder eine Zeitschrift zu abonnieren.
Die Polizei rät zu einer gesunden Unhöflichkeit.
Fremde nicht reinlassen, vor allem nicht, wenn sie darauf drängen und nicht locker lassen. Wer sich unsicher ist, kann sagen, ‚kommen Sie später wieder‘ und bei der betreffenden Firma anrufen. Und Handwerker nur reinlassen, wenn die einen Termin ausgemacht haben.
Mehr Tipps gibt’s online bei der Polizei – kostenlos, und auch im Beratungsgespräch mit speziell geschulten Beamten.

 

 

Betrüger an der Haustür Polizei Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Der Polizei entgegen gedriftet: junger Coburger hatte 2 Promille Alkohol im Blut Betrunken am Steuer zu sitzen ist gefährlich und teuer. Betrunken der Polizei entgegen zu kommen und dann auch noch wie ein Rennfahrer durch eine Kurve zu driften, zeugt von hoher Risikobereitschaft. Ein 26-jähriger Coburger hat diese Show gestern in der Vestestadt mit seinem Führerschein bezahlt. Denn natürlich hat ihn die entgegenkommende Polizeistreife gestoppt und kontrolliert: 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus Bei der toten Frau, die man gestern Nachmittag in der Kieswäsch in Kulmbach gefunden hat, handelt es sich um eine 65-Jährige aus Stadtsteinach. Die Kriminalpolizei ermittelt, bisher geht sie von einem Suizid aus. Kurz vor 15 Uhr gestern Nachmittag hatten Passanten am Spielplatz an der Kieswäsch die Jacke der Frau gefunden und Alarm geschlagen. Die 03.12.2025 Sicherheitslage im Gespräch: Bayreuther Polizei ist mehr in der Innenstadt unterwegs Die Polizei hat vergangene Woche mehr Präsenz an der Zentralen Omnibushaltestelle in Bayreuth (ZOH) und in der Innenstadt gezeigt. In der Stadt gibt es eine Diskussion über die Sicherheitslage, nachdem es immer wieder Zwischenfälle gab. Insgesamt zieht die Polizei eine zufriedene Bilanz, muss aber gleichzeitig neue Zwischenfälle registrieren. Am Freitagabend kam es zu einem Streit 30.11.2025 Hast du mal 'nen Kern? – So werden die Vögel im Garten satt Der LBV gibt Entwarnung: Trotz der Vogelgrippe können wir in Oberfranken unsere Gartenvögel weiter problemlos füttern. Wichtig ist nur ein bisschen Hygiene am Futterplatz – also regelmäßig sauber machen und nix mit Chemie schrubben. Für Meisen & Co. sind Meisenknödel super – aber bitte ohne diese Plastiknetze. Amseln und Rotkehlchen stehen eher auf Haferflocken, Obst