Betrüger an der Haustür: Tricks erkennen und richtig reagieren

14. August 2023 , 08:22 Uhr

Betrüger an der Haustür. Davor warnt die oberfränkische Polizei aktuell. Erst vergangene Woche waren zwei angebliche Interessenten bei einer Frau im Raum Forchheim, die ein Möbelstück online gebraucht angeboten hat. Das Möbelstück haben die beiden dann doch nicht genommen, aber eine teure Uhr der Frau, die war dann weg.
Die Polizei warnt aktuell vor solchen Betrügern. Die Maschen, mit denen sie ins Haus kommen, sind sehr unterschiedlich. Vom angeblichen Handwerker über die Bitte um ein Glas Wasser oder ein Angebot, etwas zu kaufen oder eine Zeitschrift zu abonnieren.
Die Polizei rät zu einer gesunden Unhöflichkeit.
Fremde nicht reinlassen, vor allem nicht, wenn sie darauf drängen und nicht locker lassen. Wer sich unsicher ist, kann sagen, ‚kommen Sie später wieder‘ und bei der betreffenden Firma anrufen. Und Handwerker nur reinlassen, wenn die einen Termin ausgemacht haben.
Mehr Tipps gibt’s online bei der Polizei – kostenlos, und auch im Beratungsgespräch mit speziell geschulten Beamten.

 

 

Betrüger an der Haustür Polizei Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Fahndungstreffer bei Polizeikontrolle: Stadtsteinacher Polizei kassiert Geldstrafe ab Erstmal einige Tausend Euro bezahlen, dann weiterfahren – hieß es gestern Abend für den Fahrer eines polnischen Kleintransporters bei Himmelkron.  Stadtsteinacher Polizisten hatten den Transporter routinemäßig kontrolliert und prompt einen Fahndungstreffer erzielt. Der 41-jährige Fahrer war von der Staatsanwaltschaft in Frankfurt zur Fahndung ausgeschrieben weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Das hat der Mann 26.01.2026 Wintereinbruch in Oberfranken: Viele Straßen dicht - Unfälle mit Blechschaden Der starke Schneefall bereitet den Autofahrern in ganz Oberfranken weiter massive Probleme. Seit es gestern Abend zu schneien begonnen hat,  kommen die Räumfahrzeuge kaum durch. Polizeisprecher Matthias Potzel vom Polizeipräsidium Oberfranken. Ja, wir hatten gerade Kontakt zu unserer Einsatzzentrale in ganz Oberfranken, ohne regionale Schwerpunkte, sondern tatsächlich in ganz Oberfranken eine Vielzahl von Einsätzen. Wir haben 22.01.2026 Randale am Bahnhof in Ludwigschorgast: Stadtsteinacher Polizei bringt betrunkenen jungen Mann in die Haftzelle Beamte der Stadtsteinacher Polizei haben vergangene Nacht am Bahnhof in Ludwigschorgast einen jungen Mann abgeholt und in Gewahrsam gebracht. Zeugen hatten die Polizei gerufen, weil der 25-Jährige am Bahnhof in Ludwigschorgast laut herumschrie und mit Glasflaschen umherwarf. Als die Polizei da war, regte sich der 25-Jährige noch mehr auf und beleidigte die Beamten. Er stand 19.01.2026 Viel zu schnell unterwegs: Autofahrer hatte sich auf Verkehrszeichen-Assistenten verlassen Weil er sich nur auf die digitalen Anzeigen in seinem Auto verlassen hat, muss ein 36-jähriger Autofahrer demnächst sehr vermutlich für drei Monate auf sein Auto verzichten. Der Mann war gestern früh mit mehr als 170 km/h auf der A9 bei Bayreuth Nord unterwegs. Eine Zivilstreife hinter sich hat er nicht bemerkt, dass er dann