Betrugstrick durchschaut: Hofer Autoverkäufer hätte "Spedition" bezahlen sollen

19. Dezember 2025 , 07:59 Uhr

Das man nicht nur beim Kaufen, sondern auch beim Verkaufen online  geschickt betrogen werden kann, wissen wir alle. Die Kunst ist, die diversen Maschen zu durchschauen.
Ein 68-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof hat sich dieser Tage gefreut, dass sein Auto, dass er für knapp 7.000 Euro angeboten hatte, schnell einen Interessenten gefunden hat. Über den Kaufpreis wurde man sich schnell einig, der Wagen sollte von einer Spedition abgeholt werden. Der 68-Jährige sollte die 1.250 Euro für die Spedition vorschießen, hieß es, das Geld werde dann mit dem Kaufpreis für das Auto überwiesen.
Der Verkäufer aus dem Landkreis Hof durchschaute die Masche und beendete den Kontakt. Wohl getan, denn das Geld wäre er los gewesen, sagt die Polizei und der vermeintliche Käufer hätte sich einfach nicht mehr gerührt.

autoverkauf Betrug Hof

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Betrug mit Geldanlagen im Internet: Nächster Verdächtiger nach Deutschland ausgeliefert Eines der Hauptbetätigungsfelder der Zentralstelle Cybercrime in Bamberg ist betrügerischer Handel mit Geldanlagen im Internet. Nach langwierigen Ermittlungen hat die Zentralstelle im letzte Oktober Anklage gegen mehrere Online-Betrüger erhoben. Inzwischen sind acht Männer und zwei Frauen zu Gefängnisstrafen zwischen zwei und fünf Jahren verurteilt worden, die auch Anleger in Deutschland mit Online-Anlage um Millionen gebracht 26.01.2026 Von Hof nach Hollywood: Filmtage-Produktion für Oscar nominiert Jedes Jahr im Herbst locken die Internationalen Hofer Filmtage Filmfans und Filmemacher. Das Filmfestival bringt außerdem immer wieder große Erfolgsprojekte hervor. Eine Produktion, die bei den Hofer Filmtagen ihre Deutschlandpremiere hatte, ist jetzt für einen Oscar nominiert! Das Drama „Kokuho“ von Regisseur Lee Sang-il ist bei den Academy Awards in der Kategorie „Bestes Make-up und 20.01.2026 Leuchtender Nachthimmel: Polarlichter auch in Oberfranken zu sehen Über Deutschland und Bayern waren am späten Montagabend Polarlichter zu sehen. In rot und grün erleuchteten die Nordlichter den sternenklaren Himmel über der Republik. Besonders in ländlichen Gegenden sind die Lichter oft gut sichtbar, wie auf unserem Bild das bei Berg im Landkreis Hof entstanden ist. Die Polarlichter waren deutlich sichtbar, obwohl solche Erscheinungen in 02.01.2026 Wohnungsbrand in Hof: Ein Mensch stirbt an Verletzungen Am frühen Morgen des Silvestertages hat es in Hof in einer Wohnung gebrannt. Die Einsatzkräfte haben einen Mann schwer verletzt aus der verrauchten Wohnung geborg, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät. Er starb wenig später im Krankenhaus. Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist noch nicht klar.