Fußball-Nationalmannschaft

Bettenwechsel beim DFB: Zweiter Kader schaut in Augsburg zu

27. September 2026 , 11:59 Uhr

Nach Jürgen Klopps Heim-Debüt gegen Griechenland kommt es zum großen Kadertausch. Neben Torwart Dahmen füllen fünf weitere Akteure aus dem Aufgebot der ersten Woche die zweite Gruppe auf.

Bei der Fußball-Nationalmannschaft wird schon vor dem zweiten Nations-League-Spiel gegen Griechenland der große Bettenwechsel im DFB-Quartier in Herzogenaurach vollzogen. Im Laufe des Spieltages sollte der von Jürgen Klopp nominierte zweite Spielerkreis seines XXL-Aufgebotes von ursprünglich 44 Akteuren nach Franken anreisen. 

Die Neuankömmlinge sollten nach ihrer Anreise dann gemeinsam nach Augsburg fahren und am Abend (20.45 Uhr/ARD) in der ausverkauften WWK Arena als Zuschauer auf der Tribüne sitzen.

Der zweite Kader für die weiteren Nations-League-Partien am kommenden Donnerstag (20.45 Uhr/ZDF) und drei Tage später in Thessaloniki erneut gegen Griechenland umfasste ursprünglich 21 Akteure. Der Augsburger Torwart Finn Dahmen war von Anfang an für beide Wochen nominiert worden. Der Leipziger Brajan Gruda musste wegen einer Verletzung absagen, wodurch sich der zweite Kader auf 20 Akteure reduzierte. 

Nach der Abreise der in den Niederlanden verletzten Offensivakteure Jamal Musiala und Kai Havertz waren Florian Wirtz (FC Liverpool) und der Frankfurter Angreifer Jonathan Burkardt schon früher angereist und zählten bereits zum 23-Mann-Aufgebot für die Partie in Augsburg.

Neben Dahmen bleiben fünf weitere Akteure 

Aus Kader eins werden nach DFB-Angaben neben Dahmen außerdem der Dortmunder Nico Schlotterbeck, Bayern-Profi Serge Gnabry, die beiden Freiburger Philipp Treu und Yannik Engelhardt sowie der Hoffenheimer Bambasé Conté beim Team bleiben. Klopp geht also mit 22 Feldspielern und drei Torhütern in die zweite Länderspiel-Woche.            

Quelle: dpa

 

Bayern Deutschland Fußball Griechenland Kader Nationalmannschaft Nations League

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2026 Darum ist ein Sieg gegen Griechenland so wichtig Es ist Halbzeit in der Gruppenphase der Nations League. Wie schafft es die DFB-Elf in die K.-o.-Runde? Drei Punkte in Griechenland würden viel vereinfachen. Bei einer Niederlage ist Platz eins weg. 02.10.2026 Endlich «Heavy Metal»: Was der erste Sieg für Klopp bedeutet Jürgen Klopp will «Zeichen setzen». Der Premierensieg gegen Serbien ist eines. Der Bundestrainer kann auf ein Ergebnis aufbauen und nicht nur auf Erkenntnisse. Die nächste Prüfung wird wegweisend. 02.10.2026 Bischof, Pavlovic, Wirtz: Klopps «Krawall»-Trio macht Spaß So stellt sich der neue Bundestrainer das Mittelfeldspiel der DFB-Elf vor. Zwei Bayern-Youngster und Flo Wirtz begeistern gegen Serbien. Bei einem brisanten Thema mag Klopp aber «nicht mitsingen». 02.10.2026 Klopp reist ohne Kapitän Gnabry nach Griechenland Das Nations-League-Rückspiel gegen Griechenland wird ohne Serge Gnabry stattfinden. Der Aushilfs-Kapitän wird nicht zum 23-Mann-Kader gehören, der nach Thessaloniki fliegt.