Bevölkerungsentwicklung: Oberfranken wird nach der Statistik Einwohner verlieren

27. April 2026 , 12:57 Uhr

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute die Ergebnisse der regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung vorgestellt. Demnach wächst die Einwohnerzahl in Bayern auf 13,53 Millionen bis zum Jahr 2044 und die Bayern werden im Durchschnitt 46 Jahre alt sein.

Alle Regierungsbezirke halten ihre Bevölkerungszahlen oder wachsen, nur in Oberfranken werden sie, so die Statistiker, zurückgehen. Der Grund, bei uns in der Region werden mehr Menschen sterben als neue geboren werden und dieses Defizit könne man auch mit Zuwanderung nicht mehr ausgleichen. Also bis 2044 werde Oberfrankens Bevölkerung um 2,5 bis 7,5% schrumpfen.

Am meisten Einwohner, so die Vorausberechnung, werden die Landkreise Kronach und Wunsiedel bis 2044 verlieren. Bamberg und Bayreuth halten ihre Bevölkerungszahlen voraussichtlich, aber Kulmbach, Lichtenfels, Hof  und Coburg werden nach den Statistikern auch weniger Einwohner haben.

Innenminister Herrmann spricht von gezielten Maßnahmen um den Trend zu bremsen. Es gebe bereits Erfolge: Während in früheren Vorausberechnungen Ober- und Unterfranken noch teils deutlichere Verluste von bis zu sechs Prozent in Aussicht gestellt wurden, geht die aktuelle Vorausberechnung von leichten bis moderaten Rückgängen in Höhe von minus 3,3 Prozent bzw. minus 1,3 Prozent aus.

Bevölkerungsentwicklung OBERFRANKEN

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Oft übergewichtig: die Oberfranken wiegen mit am schwersten in Bayern Oberfranken sind oft übergewichtig – das zeigen aktuelle Zahlen des Landesamts für Statistik. Generell haben 51 Prozent der Erwachsenen in Bayern einen sogenannten Body-Mass-Index von mindestens 25. In den ländlichen Regionen ist er höher als in Großstädten. Das zeigt sich auch bei uns in Oberfranken: Hier lag der durchschnittliche Body-Mass-Index im vergangenen Jahr bei 26,3. 05.05.2026 Sich auf den Weg machen: Wallfahrtssaison im Erzbistum Bamberg eröffnet Mit einem Festgottesdienst in der Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen ist die diesjährige Wallfahrts- und Pilgersaison eröffnet worden. „Hab Mut, steh auf“ lautet diesmal das Motto der Wallfahrten im Erzbistum Bamberg. Wir haben Pilgerer nach ihrer Motivation gefragt: Was Pilgern mit mir macht, ist eigentlich Abschalten vom Alltag, vom Stress. Beim Wallfahren kann ich herunterkommen, beim Wallfahren kann 22.04.2026 Populationen nachgewiesen: Asiatische Tigermücke in Oberfranken Die Asiatische Tigermücke hat sich in Bayern weiter ausgebreitet – und ist inzwischen auch in Oberfranken heimisch. Wie das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit –  kurz LGL – mitteilte, wurden  Populationen in den Landkreisen Forchheim und Wunsiedel nachgewiesen. Gestiegene Temperaturen und mehr Reiseverkehr machen die Ausbreitung möglich. Die Asiatische Tigermücke ist auffällig schwarz-weiß gestreift und 21.04.2026 Digital im ländlichen Raum: Oberfranken offensiv stellt Beispiele vor Oberfranken goes digital – und zeigt, wie Zukunft im ländlichen Raum gelingt. Beim Webinar „Digitale Kommune“ standen innovative Lösungen im Mittelpunkt. Eingeladen hatte das Zentrum für Transformation und Change-Management. Kommunen haben dabei praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Digitalprojekte erhalten. Die Gemeinde Eichenzell hat gezeigt, wie digitale Daseinsvorsorge den Alltag verbessert. Es gab Beispiele von Brandfrüherkennung bis