Cowboy Carter

Beyoncé führt die Charts der US-Country-Alben an

09. April 2024 , 17:21 Uhr

Im Januar war bereits ihr Song «Texas Hold 'Em» auf Platz eins der Billboard-Charts in der Sparte der Countrysongs platziert worden. Nun schreibt die Sängerin erneut Geschichte.

US-Superstar Beyoncé hat es mit ihrem Album «Cowboy Carter» an die Spitze der Billboard-Charts der Country-Alben geschafft. Damit führt die 42-Jährige als erste schwarze Frau die Charts der US-Country-Alben an, wie das US-Magazin «Billboard» berichtet.

Das insgesamt achte Solo-Studio-Album der Sängerin wurde in der ersten Woche nach seiner Veröffentlichung Ende März 407.000 Mal in den USA verkauft und schaffte es zudem an die Spitze der allgemeinen Billboard-200-Charts, hieß es. Beyoncé hatte bereits im Januar Geschichte geschrieben, als ihr Song «Texas Hold ‚Em» auf Platz eins der Billboard-Charts in der Sparte der Countrysongs gelangt war.

Die Texanerin selbst hatte geschrieben, dass «Cowboy Carter» gar «kein Country-Album», sondern ein «Beyoncé-Album» sei. Die Künstlerin teilte in dem Instagram-Post mit, sich in der Country-Szene bei einer früheren Erfahrung «nicht willkommen gefühlt» zu haben. Country gilt in den USA nach wie vor als eine Musikrichtung, die hauptsächlich von weißen Männern gemacht und gehört wird. Country-Sängerinnen wie Dolly Parton oder Carlene Carter hießen Beyoncé indes in dem Genre willkommen. 

Quelle: dpa

Beyoncé Billboard Charts Cowboy Carter Leute Musik USA
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Frankie Valli & The Four Seasons erhalten Stern US-Sänger Frankie Valli und seine Band The Four Seasons machten einst mit Hits wie «Sherry» und «Can't Take My Eyes Off You» den Beatles Konkurrenz. Nun haben sie einen Hollywood-Stern. 03.05.2024 Streit in Hotel? Britney Spears weist Berichte zurück Immer wieder gerät Britney Spears in die Schlagzeilen - und meist sind es keine guten. Nun berichten US-Medien über einen angeblichen Streit in einem Hotel. Die Sängerin spricht von «Fake News». 02.05.2024 Britney Spears und Sam Asghari: Scheidung ist fast durch Im vorigen August wurde bekannt, dass Schluss ist zwischen Britney Spears und dem Fitnesstrainer Sam Asghari. Er reichte die Scheidung ein. Nun sollen sie sich in Scheidungsfragen geeinigt haben. 02.05.2024 Cher: Fing in Las Vegas finanziell bei null an Die Pop-Ikone ließ sich um 1980 für regelmäßige Auftritte in Las Vegas engagieren. Im Interview erzählt Cher von ihren damaligen Vorbehalten gegen den Job.