Bezirksklinikum Obermain in Kutzenberg: Spatenstich für den ersten Bauabschnitt

21. März 2023 , 14:58 Uhr

In Kutzenberg im Kreis Lichtenfels wird die Bezirksklinik Obermain neu gebaut. Heute Vormittag (21.3.) wurde für den ersten Bauabschnitt der Spatenstich gesetzt. Der laufende Betrieb der Klinik sei durch die Baumaßnahmen wenig beeinträchtigt, da sich die Baustelle am Rand des Geländes befinde. Die Baukosten belaufen sich laut dem Bezirk Oberfranken auf etwa 140 Millionen Euro. Dieses Projekt ist laut dem Bezirk selbst, das größte in den kommenden Jahren. Der Neubau ist voraussichtlich im Jahr 2027 abgeschlossen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Brandstiftung?: Mehrere Baufahrzeuge bei Rattelsdorf in Flammen Nach dem Brand von mehreren Baustellenfahrzeugen auf einem Betriebsgelände bei Rattelsdorf im Landkreis Bamberg in der Nacht zum Sonntag geht die Polizei von Brandstiftung aus. Mehrere Baufahrzeuge sind schwer beschädigt worden, die Rede ist von einigen Hunderttausend Euro. Das Feuer war kurz vor 2 Uhr am frühen Sonntag Morgen gemeldet worden. Hinweise erbittet die Kripo 29.04.2024 Ernennung: Markus Trebes wird Inspekteur der Bayerischen Polizei Heute Mittag wird der oberfränkische Polizeipräsident Markus Trebes offiziell zum neuen Inspekteur der Bayerischen Polizei ernannt. Sein Vorgänger wird neuer Präsident des Landeskriminalamtes. In Oberfranken ist Armin Schmelzer vom Stellvertreter zum neuen Polizeipräsidenten aufgerückt. Er wird am Donnerstag ernannt, dann kommt Innenminister Joachim Herrmann nach Bayreuth. Es gibt einen offiziellen Akt, bei dem Markus Trebes 29.04.2024 Sich für andere einsetzen: Neues Kulmbacher Netzwerk für Frauen im Ehrenamt Für ehrenamtlich engagierte Frauen im Kulmbacher Land soll es ein eigenes Netzwerk geben. Der so genannte Fella-Circle wird am 13. Mai aus der Taufe gehoben. Initiatorin ist die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Kulmbach, Heike Söllner, zusammen mit dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement. Das Frauennetzwerk Ehrenamt soll insgesamt sieben Monate laufen, geplant sind vor allem Online-Treffen. Bis kommenden 29.04.2024 Bergwacht probt den Ernstfall: Große Bergeübung an der neuen Ochsenkopf-Seilbahn Die Bergwacht im Fichtelgebirge hat am Wochenende den Ernstfall geprobt. Rund 50 Bergretter haben die Evakuierung der Ochsenkopf-Seilbahn nachgestellt. Über 300 Freiwillige hatten sich für diese Übung gemeldet und aus der neuen Kabinenbahn am Ochsenkopf retten lassen. Christopher Häfner von der Bergwacht in Bischofsgrün: Wir sind auf den Ernstfall sehr gut vorbereitet. Wir haben schon