Bierfesttradition endet: die Bierfestzeitung wird es heuer nicht mehr geben

27. Juli 2023 , 16:05 Uhr

Eine schöne Tradition zum Bierfest wird es heuer nicht mehr geben. Wie Herausgeber Lutz Müggenburg unserem Sender bestätigt hat, wird die beliebte Bierfestzeitung, mit Fotos, oft auch prominenter, Bierfestbesucher, in diesem Jahr nicht erscheinen. Zu den Gründen wollte sich Müggenburg nicht äußern.

Das „Bierwochen-Journal“ der Kulmbacher Brauerei wird es dagegen auch in diesem Jahr wieder geben – in veränderter Optik und handlichem Format, so die Brauerei. Es erscheint am Samstag Abend und wird während der gesamten Bierwoche im Festbüro erhältlich sein.

Bierfest Bierfestzeitung Tradition Zeitung

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2026 Jubiläumsbierfest in Kulmbach: gelungen, friedlich, sommerlich und mit neuen Impulsen Die 75. Kulmbacher Bierwoche hat die ganze Stadt auch in diesem Jahr wieder in den Ausnahmezustand versetzt. Bei sommerlichen Temperaturen feierten Gäste aus der Region, aus Bayern und darüber hinaus das Brauerhandwerk, die fränkische Festkultur und 75 Jahre Bierwochentradition. Wenige Stunden vor dem Ende der Jubiläums-Bierwoche zieht die Kulmbacher Brauerei als Veranstalter eine positive Bilanz. 25.07.2026 Bierfesteröffnung 2026: Kulmbacher Oberbürgermeister Hartnack braucht zwei Schläge beim Anzapfen des erste Fasses Bier Das Kulmbacher Bierfest  ist eröffnet. Mit zahlreichen Ehrengästen haben die Kulmbacher heute Vormittag den Start der 75. Bierwoche gefeiert. Ministerpräsident Markus Söder: Erst einmal bin ich ein Frankenfans, zweitens ein Kulmbach-Fan und natürlich die Bierwoche ist ein Mega-Ereignis. Lebensfreude gerade in diesen schweren Zeiten tut  gemeinsam gut. Man hat seinen Platz, man hat sein Bier 25.07.2026  75. Kulmbacher Bierwoche startet: Feierliche Zeremonien zwischen Rathaus und Feststadel Heute heißt es in Kulmbach wieder: „Ang’stochn is!“ – Sobald dieser Ruf ertönt und das erste Fass der speziell eingebrauten Festbiere  läuft, gilt die fünfte Jahreszeit in Kulmbach offiziell als eröffnet. Seit Jahrzehnten ist das größte Bierfest Nordbayerns fester Bestandteil des Sommers und lockt jedes Jahr Zehntausende Besucher an. Zwischen Bierbrunnen, Blasmusik und Festzelt trifft 22.07.2026 Eventliner zum Bierfest-Anstich: fünf Sammellinien fahren nach Kulmbach Die Freizeitbusse des Landkreises Kulmbach fahren auch heuer wieder zum Bierfestanstich . Das Grundgerüst der Fahrpläne von fünf  Sammellinien der Freizeitbusse aus dem ganzen Landkreis nach Kulmbach zum Altstadtfest und wieder zurück hat sich bewährt und wird weitgehend beibehalten, teilt das Landratsamt mit. Alle Linien des Landkreises treffen nach dem Fahrplan wie üblich einheitlich um