Bierprinzessinnen in Kulmbach: Voraussetzung für Bierkönigin ist Begeisterung für Bier und Bierkultur

24. März 2023 , 14:01 Uhr

Sechs Prinzessinnen sind heute (Fr) noch zu Gast in Kulmbach. Die Anwärterinnen auf den Thron der Bayerischen Bierkönigin sind auf ihrer Studienfahrt in den Museen im Mönchshof. Die traditionelle Fahrt nach Kulmbach ist heuer die erste nach Corona, die stattfinden kann. Dabei lernen die jungen Frauen aus Bayern alles über Bier. Über den Geschmack und die Aromen bei Verkostungen aber auch über das Bierbrauen in der Gläsernen Museumsbrauerei.

Dabei ist die Leidenschaft für Bier die wichtigste Eigenschaft, die eine Bierkönigin haben muss, sagt Doktor Lothar Ebbertz, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes:

„Die Grundvoraussetzung ist in der Tat die Begeisterung für das Produkt Bier und die Bierkultur. Begeisterung heißt jetzt nicht, dass sie möglichst viel trinken muss. Sondern es geht um eine Begeisterung für das Kulturgetränk, die man gerne vermitteln, die man anderen Menschen näher bringen möchte.“

Dabei sollte die Bierkönigin auch keine Angst haben vor größeren Menschenmengen zu sprechen. Schließlich ist die Bierkönigin zu Gast auf etlichen Volksfesten und Anstichen im Freistaat.

Wer Bayerische Bierkönigin wird, entscheidet sich am 25. Mai im Löwenbräukeller in München. Dabei zählen die Stimmen der Gäste im Saal, der Jury und die aus dem Online-Voting zu je einem Drittel. Das Online-Voting startet am 20. April auf der Website bayerische-bierkönigin.de. Von den sechs Bierprinzessinnen kommt heuer keine aus Oberfranken.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Bilanz: durchwachsenes Geschäftsjahr bei BAUR in Altenkunstadt Die BAUR-Gruppe aus Altenkunstadt blickt auf ein durchwachsenes Geschäftsjahr 2023/24 zurück. Demnach ist der Umsatz im Online-Handel im Vergleich zum Vorjahr um fast vier Prozent gesunken, ist aber mit einem Gruppenumsatz von 841 Millionen Euro zurück auf dem Vor-Corona-Niveau. Als Grund für den Rückgang nennt BAUR, dass die Leute wegen der aktuellen Krisen weniger kaufen. 29.04.2024 Baustelle A9 Bindlacher Berg: Arbeiten Richtung Berlin verzögern sich Die Fahrbahnerneuerung der A9 am Bindlacher Berg in Richtung Berlin verzögert sich. Wie die Autobahn GmbH Nordbayern jetzt mitgeteilt hat, kann es frühestens Anfang des nächsten Jahres losgehen. Noch ist die Finanzierung des Projekts nicht geklärt. Ein weiteres Problem ist, dass schon die Sanierung Richtung Nürnberg länger gedauert hat. Thomas Pfeifer von der Autobahn GmbH 29.04.2024 Motorradunfall am Rande der Sternfahrt: Motorradfahrer stößt in Kauerndorf mit Auto zusammen Ein Unfall ist am Tag der Motorradsternfahrt gestern Vormittag in Kauerndorf passiert. Ein 26-Jähriger Motorradfahrer war auf dem Weg nach Kulmbach zum Motorradkorso und wollte in Kauerndorf nach links auf die B 289 Richtung Kulmbach abbiegen. Ein Quad-Fahrer, der aus Untersteinach kam, blieb stehen und wollte ihm die Vorfahrt lassen. Von links kam aber ein 29.04.2024 Wohnungseinbruch am Samstag in Kronach: Polizei sucht Zeugen Nach einem Wohnungseinbruch am späten Samstagabend in Kronach bittet die Kripo Coburg um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter sind nachts in der Zeit zwischen 23 und 23.15 Uhr in die Wohnung in der Adolf-Kolping-Straße eingebrochen, haben Räume durchwühlt und dabei Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro angerichtet. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit