Bilanz der Kulmbacher Polizei: so war der Bierfest-Freitag

02. August 2025 , 08:21 Uhr

Fröhlicher Freitagabend auf der Bierwoche

Kulmbach. Trotz des kurzen Regenschauers wurde auf dem gut besuchten Bierfest mit nur wenigen Störungen fröhlich gefeiert.

Gegen 22 Uhr konnten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einen 27-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach beobachten, wie dieser im Umgriff des Bierstadels mehrfach den sog. „Hitlergruß“ zeigte. Der Mann konnte gestellt und für die restlichen Festtage des Platzes verwiesen werden. Nun muss sich der Täter zu einem Strafverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Um Mitternacht kam es dann zu einer handfesten Auseinandersetzung vor der Stadthalle. Im Rahmen eines Streites schlugen zwei bislang unbekannte Täter auf einen 22-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth ein. Anschließend entfernten sich die beiden Täter von der Örtlichkeit. Der Geschädigte wurde durch die Schläge zum Glück nur leicht verletzt. Er erlitt eine Schürfwunde und eine Beule an der Stirn. Die Kulmbacher Polizei ermittelt nun wegen einer gefährlichen Körperverletzung. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09221/6090 mit Polizei Kulmbach in Verbindung zu setzen.

Den Abschluss lieferten noch zwei männliche Täter mit einer sexuellen Belästigung und einer Bedrohung. Zunächst tatschte einer der Männer einer jungen Kulmbacherin beim Stadel-Ausgang zur Grabenstraße ungefragt an den Hintern. Als der Freund der Geschädigten den „Grapscher“ zur Rede stellte, drohte ein zweiter Täter dem Freund prompt Schläge an. Ermittlungen wegen sexueller Belästigung und Bedrohung gegen die beiden Männer sind die Folge. Auch hier bittet die Polizei um Zeugenhinweise zu diesem Fall.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat 13.12.2025 Energiepreis 2026: noch bis Montag kann man sich bewerben Noch bis Montag können sich Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Projekten für den Bayerischen Energiepreis bewerben. RP-Reporter Lucca Diederichs:  Korri Energiepreis Von Energieeffizienz über innovative Energieinfrastrukturprojekte bis Digitalisierung im Energiebereich. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärt: gesucht werden die „intelligentesten Energielösungen“ für den Weg zu erneuerbaren Energien. Die Preisvergabe erfolgt 2026. Hier ist der Link zur 13.12.2025 Neue Ausstellung im DDM: Von der Flotten Lotte und anderen technischen Wunderwerken im Haushalt Im Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt startet morgen eine neue Kabinettsausstellung – diesmal geht es um Hausarbeit und die technischen Helfer durch die Jahr. Die Dampflokomotive war ein Meilenstein der technischen Entwicklung und leitete eine tiefgreifende Veränderung in vielen Lebensbereichen ein. Mit der Reihe der Kabinettausstellungen rückt das DDM in Neuenmarkt diesen Wandel in den Fokus. Diesmal