Bilanz nach Massenunfall vom Samstag: 13 Verletzte, zwei davon schwer - bis 300.000 Euro Schaden

22. April 2024 , 05:25 Uhr

Nach dem Massenunfall mit 29 Fahrzeugen in einem Starkregen- und Hagelschauer am Samstag Vormittag auf der A70 gibt es eine Bilanz der Polizei. Zwischen den Anschlussstellen Thurnau-West und Schirradorf waren die Fahrzeuge gegen 11 Uhr auf beiden Richtungsfahrbahnen ineinander gefahren, darunter ein Lkw und ein Reisebus. Es gab 13 Verletzte, zwei von ihnen schwer, weitere 32 Personen wurden von einem Großaufgebot von Rettungskräften am Feuerwehrhaus Thurnau betreut und versorgt.

Insgesamt waren neben einer Vielzahl von Polizeibeamten, der Autobahnmeisterei Thurnau, 130 Feuerwehrleute, 25 Kräfte vom Technischen Hilfswerk, sechs Notärzte und 70 Rettungssanitäter im Einsatz. Außerdem drei Rettungs- und ein Polizeihubschrauber und 15 Rettungswagen.
Zur Ursache heißt es im Polizeibericht, das Wetter und  überhöhte Geschwindigkeit, sowie zu geringer Sicherheitsabstand hätten zu der Karambolage geführt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 250.000 bis 300.000 Euro.

Wegen des Unfalls war die A70 am Samstag zwischen Thurnau und Schirradorf von 11 bis 17 Uhr gesperrt.

Massenunfall SAamstag Thurnau

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig. Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem, 24.10.2025 Vollsperre in Thurnau: Teil der Jägerstraße muss aufgegraben werden Ein Teilstück der Thurnauer Jägerstraße wird am Montag (27.10.) gesperrt. Nach einer Mitteilung des Marktes Thurnau müssen in der Straße, das ist eine Kreisstraße, Schäden an den Abwasserleitungen behoben werden. Die Bauarbeiten sind in zwei Abschnitte unterteilt. Erst werden die Wasserleitungen repariert, dann die Straßendecke saniert. Während der ganzen Zeit – vom 27. Oktober bis 16.10.2025 Brustkrebsmonat Oktober: "Wir lieben das Leben. 2" im Schloss Thurnau Jedes Jahr erkranken rund 70.000 Frauen und über 700 Männer an Brustkrebs. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Deswegen wird besonders im Oktober, dem Brustkrebsmonat, darüber aufgeklärt. Und das auch am Samstag im Schloss Thurnau. Die Brustkrebs-Selbsthilfegruppe Kulmbach veranstaltet zusammen mit dem Verein „Jammer nicht lebe“ das Event „Wir lieben 14.10.2025 Fusion vollendet: für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Thurnau ändert sich die IBAN Die Fusion der VR Bank Oberfranken Mitte eG mit der Raiffeisenbank Thurnauer Land eG ist jetzt komplett. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Beschlossen wurde sie letzten Sommer, vollzogen im Oktober und jetzt sind die beiden Banken auch technisch fusioniert, bedeutet, die EDV-Systeme wurden zusammen geführt. Mit der erfolgreichen Fusion der beiden Kreditinstitute ist eine