Billigeres Deutschland-Ticket: Azubis sollen beim Ticket sparen können

05. Januar 2026 , 12:27 Uhr

Bus und Bahn sollen für Azubis bezahlbar bleiben: Rund 3.300 Auszubildende in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sollen das Deutschland-Ticket zum halben Preis bekommen – für 31,50 Euro im Monat. Dafür macht sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten stark.
Die NGG fordert, dass Arbeitgeber in Bayern ihre Azubis monatlich mit 11,50 Euro unterstützen. Der Freistaat gibt bereits 20 Euro dazu. NGG-Vertreter Rainer Reißfelder sagt: Viele Azubis müssten täglich weite Strecken zur Arbeit oder zur Berufsschule fahren – und das Deutschland-Ticket ist zuletzt teurer geworden. Als Vorbild nennt die Gewerkschaft Niedersachsen, wo das 50-Prozent-Ticket für Azubis schon möglich ist.

Billiger Deutschlandticket

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2026 Führerschein Reform: Kulmbacher Fahrschule glaubt nicht an günstigeren Führerschein Der Führerschein soll einfacher, digitaler und günstiger werden. Die Bundesregierung hat dafür eine Reform auf den Weg gebracht. Geplant sind unter anderem weniger verpflichtende Sonderfahrten, mehr digitaler Theorieunterricht und kürzere praktische Prüfungen. Außerdem sollen Fahrschüler künftig schon vor der praktischen Prüfung mit Eltern oder anderen Begleitpersonen zusätzliche Fahrpraxis sammeln können. Dass der Führerschein dadurch tatsächlich 16.10.2025 Billigere Butter: Oberfrankens Kühe haben mehr Milch produziert Beim Einkaufen haben wir es gemerkt, die Butter ist plötzlich viel billiger geworden. Bei den Discountern kostet sie zwischen 1,45 Euro und 1,49 Euro. Die Verbraucher freut’s. Wilhelm Böhmer, der Direktor des BBV in Ober -und Unterfranken sieht dahinter einerseits reine Preispolitik bei den Discountern. Er sagt aber auch, die Milchbauern hätten im September überraschend 27.06.2026 Temperaturrekord erwartet: Höhepunkt der Hitzewelle am Wochenende Jetzt am Wochenende erreichen wir mit über 35 Grad wohl einen neuen Temperaturrekord im Juni. Die Waldbrandgefahr steigt morgen (So) voraussichtlich auf die höchste Stufe 5. Warum es jetzt schon so heiß ist, obwohl der Hochsommer noch gar nicht angefangen hat, weiß Wetterexperte Christian König: Es liegt am sogenannten Hitzedome mit einem Hoch, was alles 26.06.2026 Nach heftigen Erdbeben: Erzbistum Bamberg spendet 15.000 Euro für Venezuela-Hilfe Mit 15.000 Euro unterstützt das Erzbistum Bamberg die Nothilfe von „Caritas international“ für das am Mittwoch von zwei heftigen Erdstößen erschütterte Venezuela. Das teilten Vertreter der Erzdiözese heute (26.6.) mit. Mit der Spende sollen die Menschen in den besonders betroffenen Regionen schnell und gezielt mit Lebensmitteln, Trinkwasser, medizinischer Hilfe und Notunterkünften versorgt werden. Das katholische