Bio-Essen in Kitas und Schulen als Pflicht?: Bayreuther Stadtrat lehnt ab

18. Januar 2025 , 08:33 Uhr

Mehr pflanzenbasiertes und bioregionales Essen in allen städtischen Kitas und Schulen. Darüber dwirdnicht nur in Kulmbach heiß diskutiert. Schön wärs schon, sagen viele Eltern, allerdings laufen die Kosten davon, wo die Kita-Gebühren geraden erst teils beträchtlich gestiegen sind.

In Bayreuth gabs die Forderung in der Bürgerversammlung,der Stadtrat  hat  aber abgelehnt – aus Kostengründen. Mehr Bio heißt auch mehr Kosten für die Eltern. Um mehr frisch zu kochen und weniger Tiefkühlessen anzubieten bräuchte man mehr Küchenpersonal.
In den drei städtischen Kindertageseinrichtungen in Bayreuth gibt es also weiter  Tiefkühlkost, Beilagen wie Salat, Kartoffeln und Gemüse kauft das Personal dazu. Der Bioanteil liegt da bei 20 Prozent. Zusätzlich gibt’s noch Obst und Milchprodukte.

Bio Essen Kita

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Stadtgespräch Kulmbach mit der Uni: Wer bestimmt was auf unsere Teller kommt? Beim nächsten Kulmbacher Stadtgespräch geht es am kommenden Dienstag (9. Dezember) um eine Frage, die uns alle betrifft: Wem gehört unser Essen? In der Alten Spinnerei diskutieren Expertinnen und Experten, wie Ernährung in Zeiten globaler Krisen gerechter und demokratischer werden kann. Mit dabei sind Fachleute aus Uni ,von der Fakultät der Lebenswissenschaften in Kulmbach, aus 21.10.2025 18 neue Kitaplätze in Kulmbach: Dachausbau AWO Kinderhaus "Alte Mangersreuther Schule" Mehr Platz gibt es jetzt im AWO Kinderhaus „Alte Mangersreuther Schule“ in Kulmbach. Am Freitag wurde dort der neue Dachausbau feierlich eingeweiht – mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Kaffee, Kuchen und buntem Programm für die Kinder. Nach sechs Monaten Bauzeit entstanden 18 zusätzliche Betreuungsplätze.. Die AWO reagiert damit auf den steigenden Bedarf an Kitaplätzen in Kulmbach. 22.08.2025 NGG schürt unnötigen Unfrieden: Gastronom Otto Krug wendet sich an Gewerkschaft Die Gäste sollen kontrollieren, ob die Gastronomen ab dem neuen Jahr ihre Preise senken. Dazu fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG, auf. Hintergrund ist die geplante Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 7 Prozent zum 1. Januar 2026. Die Gewerkschaft ist nicht davon überzeugt, dass die Wirte die Steuersenkung gerecht an ihre Gäste und das Personal weitergeben. 21.01.2025 Entspannte Lage: Kulmbach hat bei der Kinderbetreuung aufgestockt Ab 3. Februar können junge Eltern in Kulmbach ihre Kinder für Krippe,Kita oder Hort anmelden. Vorher schaffen viele Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, sich in einzelnen Einrichtungen genauer umzusehen. Dabei hat die Stadt Kulmbach ihre Kita- und Krippen-Plätze deutlich aufgestockt. Stadtsprecher Jonas Gleich: Genug kann man letztlich nie haben. Aber wir