Viele setzen beim Kauf der Weihnachtsgeschenke auf die Sonderangebote der Black Week die gerade läuft. Höhepunkt ist der Black Friday am kommenden Freitag (29.11).
Vor allem Onlinehändler senken die Preise. Aber auch die Kulmbacher Einzelhändler setzen vermehrt auf diese Woche und hoffen auf einen Schub für das Weihnachtsgeschäft.
Christine Friedlein vom Kulmbacher Einzelhändlerverband setzt dabei auch auf die Qualität, die die Geschäfte vor Ort oftmals im Gegensatz zum schnellen Online-Geschäft bieten können.
Black Weeks sind auch Ideen, die den Einzelhandel beleben können. Auf der anderen Seite liegt die Qualität auf jeden Fall auch im Preis. So wie ich mich umgekuckt habe, werden sie („die Black Week-Angebote“ Anm.d.Red) auf jeden Fall angenommen.
Auch Thomas Oschmann, Filialleiter im Kulmbacher C&A, betont, die Black Week habe sich auch in Kulmbach etabliert. Er verzeichne eindeutig mehr Andrang im Geschäft während dieser Woche.
Für den deutschen Einzelhandel ist die Black-Week inzwischen wichtiger als der klassische Sommer- und Winterschlussverkauf.