Blaicher Mordprozess: Heute wird das Urteil erwartet

08. Oktober 2025 , 05:08 Uhr

Mit Spannung wird heute (08.10.) das Urteil im Kulmbacher Mordprozess vor dem Landgericht Bayreuth erwartet.
Die Staatsanwaltschaft fordert eine lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten Werner M. und außerdem die Feststellung der besonderen Schwere der Tat.
RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Vordreh Urteil Blaich

Das würde bedeuten, dass er nicht nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen werden kann. Der 55-Jährige soll seine Lebensgefährtin Claudia K. in der gemeinsamen Wohnung in der Blaich in Kulmbach im März mit 25 Messerstichen getötet haben. Heimtückisch und mit großer Brutalität sei er über die Frau hergefallen, als sie nach Hause kam, so der Vorwurf.

Die Verteidigung hat auf Totschlag plädiert und fordert zwölf Jahre Gefängnis. Die Begründung: Was im Gerichtssaal gesagt worden sei, sei kein Beweis für den Ablauf der Tat, so der Rechtsanwalt. Er argumentierte, Claudia K. sei nicht arglos gewesen, sie hätte gewusst, wie schwierig Werner M.  sei, wenn er getrunken habe.

Kulmbach Mordprozess Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Mordprozess Claudia K. wird fortgesetzt: Gericht hört Gutachter und Zeugen Vor dem Landgericht in Bayreuth wird heute der Mordprozess im Fall Claudia K. aus Kulmbach fortgesetzt. Das Gericht hatte zusätzliche Verhandlungstermine anberaumt. Der Tag heute ist auch für die Expertisen der Gutachter angesetzt. Da wird es um die Alkoholsucht des Angeklagten gehen und die Auswirkungen, aber auch um eine Kopfverletzung, die sich Werner M. bei 19.08.2025 Nach Gewalttat in der Blaich im März: Prozessbeginn vor dem Landgericht Bayreuth Er soll seine Lebensgefährtin in der Blaich in Kulmbach mit 25 Messerstichen getötet haben. Deswegen steht ein Mann ab heute (Mi 20.08.) vor dem Landgericht Bayreuth verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord aus Heimtücke vor. Wie das Landgericht Bayreuth mitteilt, soll die 60-Jährige vorgehabt haben sich von ihrem Lebensgefährten zu trennen. Dieser habe nach 04.05.2026 Sperre ab heute: Bauarbeiten in der Kulmbacher EKU-Straße starten Heute beginnt die Baustelle an der Kreuzung Gummistraße/EKU-Straße/Penselstraße in Kulmbach. die EKU-Straße ist dann bis zum Jahresende gesperrt. Der Grund sind umfassende Arbeiten am Kanalnetz. Im Kreuzungsbereich wird ein Stauraumkanal eingesetzt. Dadurch soll der Bereich besser gegen Starkregen gewappnet sein. Außerdem werde so der Gewässerschutz erhöht, heißt es von der Stadt Kulmbach. Der Kanal wurde 30.04.2026 Start in die Fahrradsaison: Radfahrer-Segen am Marktplatz Kulmbach Zum Auftakt der Fahrradsaison können Radfahrer sich in Kulmbach heute segnen lassen. Der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger: Ich habe so die Vorstellung, jetzt am 1. Mai, da fahren wir alle wieder mit dem Radl und am Vorabend am Marktplatz geben wir ein Fahrradsegen. Einfach, wer sein Fahrrad geputzt hat und die Klingel funktioniert, ab 17