Blaicher Storch: Tier zerkratzt wohl Autos, weil er Spiegelbilder für Konkurrenten hält

23. März 2023 , 12:39 Uhr

Seit kurzem nistet wieder ein Storch auf den Gebäuden der Mönchshof Brauerei in der Kulmbacher Blaich. Das ist normalerweise ein Grund zur Freude. Auf Facebook wurde der Vogel allerdings schon als „Terrorstorch“ bezeichnet. Das Tier zerkratzt wohl Autos und kotet ab und zu auf die Fahrzeuge. Auch dem Kulmbacher LBV-Vorsitzenden Erich Schiffelholz wurden solche Bilder jetzt zugesandt. Da der langjährige Naturschützer auch noch nie mit so einem Verhalten der Tiere konfrontiert war, hat er bei einer Storchenexpertin des LBV nachgefragt. Ihrer Meinung nach ist das ein übliches Verhalten in der Paarungszeit und dem dadurch angestiegenen Hormongehalt.  Die Vögel würden ihre Spiegelbilder für Konkurrenten halten und deswegen angreifen.

Beschwerden habe es deswegen bei ihm zum Glück noch keine gegeben, so Schiffelholz. Damit das Auto garantiert nicht durch den Storch beschädigt wird, könnte man es abdecken. So entsteht kein Spiegelbild und der Vogel fühlt sich nicht durch andere Konkurrenten bedroht.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Spende: Rotary Club Kulmbach e.V. unterstützt MENTOR-Leseförderinitiative Das Projekt „MENTOR – die Leselernhelfer – Leseregion Kulmbach“ wächst. Im aktuellen Schuljahr unterstützen 107 Lesementorinnen und Lesementoren an 19 Schulen 130 Lesekinder. Der Rotary Club Kulmbach hat das erfolgreiche Leseförderprojekt aus dem Erlös seiner Adventskalenderaktion 2023 mit einem Betrag von 2.000 Euro unterstützt. Jetzt gab es einen symbolischen Scheck. Mit dem Geld wird eine 30.04.2024 Waldbrandgefahr ist hoch: bei (Mai-)Wanderung keine Zigarettenkippen wegwerfen Auch morgen, am 1. Mai, bleibt es schön, warm und sonnig. Bestes Wetter zum Wandern und für viele geht’s auch in den Wald. Doch da unbedingt morgen, aber auch generell die nächsten Tage, einige Regeln beachten, denn die Waldbrandgefahr ist schon wieder sehr hoch. Obwohl es in den letzten Wochen relativ viel geregnet hat und 30.04.2024 Schnauzerbärtchen und Schmierereien: Wahlplakat in Unterbrücklein verunstaltet Unbekannte haben in Unterbrücklein ein Wahlplakat verunstaltet, das dort an der Bundesstraße 85 hängt. Wegen des politischen Bezugs ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Die abgebildeten Personen auf dem Großflächen-Plakat wurden mit schwarzen Oberlippenbärten versehen und mit weiteren Titeln bedacht. Das Plakat ist anlässlich der nahenden Europawahl neben der B85 aufgestellt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth entgegen. 30.04.2024 Weinflasche von Balkon geworfen und 9-Jährigen am Kopf getroffen Eine 42-jährige Frau hat in Hof gestern Nachmittag eine Weinflasche von einem Balkon im zweiten Stock geworfen und damit ein Kind am Kopf getroffen. Der neunjährige Junge erlitt eine Kopfplatzwunde. Er lief mit einer Gruppe Kinder und ihren Betreuern an dem Hotel vorbei, als er plötzlich von der leeren Weinflasche am Kopf getroffen wurde. Die