Blutspendetermin morgen in Kulmbach: Änderungen des Transfusionsgesetzes gelten dann noch nicht

18. März 2023 , 08:07 Uhr

Alle können Blut spenden, egal welche sexuelle Orientierung sie haben. Der Bundestag hat eine entsprechende Änderung des Transfusionsgesetzes verabschiedet. Für den Kulmbacher Blutspendetermin am Rot-Kreuz-Platz morgen gelten diese Änderungen aber noch nicht, sagt Patrick Nohe Pressesprecher des BRK-Blutspendedienstes.

Dann dürfen beispielsweise auch homosexuelle Männer Blut spenden, die innerhalb von vier Monaten mit mehr als einem Partner Sex hatten. Bisher war das nicht möglich, um das Risiko zu verringern,  eine mögliche HIV-Infektion weiterzugeben.

Mit der Gesetzesänderung soll auch das Alter der Spender in Zukunft keine Rolle mehr spielen. Aktuell liegt die Höchstaltersgrenze für Erstspender bei 65, für Wiederholungsspender zwischen 70 und 75 Jahren. Künftig soll stattdessen ein Arzt  individuell beurteilen, ob ein Mensch trotz fortgeschrittenen Alters spenden kann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Weihnachtsbaum am Blaicher Kreisel: soll zur Tradition werden In der Kulmbacher Blaich ist es ein Stück weihnachtlicher. Am Kreisel in der Hofer Straße steht wieder ein Christbaum. Direkt neben der Sauermannskuh steht die beleuchtete Blautanne. Damit wird die Idee des Jugendlichen Philipp Rogler aus dem letzten Jahr fortgeführt. Er wollte den Kreisel, den er auf der Fahrt zur Schule sieht, festlicher gestalten und 16.12.2025 Alte Mälzerei Müller in Kulmbach: wird der Industriebau abgerissen? Die Mälzerei Zeitler ist dem Grünen Zentrum gewichen, der alte Güterbahnhof wurde wegen des geplanten Campus Kulmbach abgerissen. Doch was passiert mit der ehemaligen Mälzerei Müller in der Pestalozzistraße? Zum jetzigen Stand bestehe weiterhin die Genehmigung für den Abriss des Gebäudes, sagt Stadtsprecher Jonas Gleich auf Nachfrage. Ausgenommen davon ist der Darrturm. Der ist ein 16.12.2025 Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres. Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam: Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt, 16.12.2025 Gestohlenes Auto sichergestellt: Polizei stoppt polnischen Audi Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth haben in der Nacht zum gestrigen  Montag einen zur Fahndung ausgeschriebenen Audi auf der A9 ins Visier genommen. Das gestohlene Fahrzeug war im Oktober von der polnischen Polizei zur Fahndung ausgeschrieben worden. Gegen 01.40 Uhr stoppten die Beamten den Audi A6 im Wert von zirka 20.000 Euro an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd.