Blutspendetermin morgen in Kulmbach: Änderungen des Transfusionsgesetzes gelten dann noch nicht

18. März 2023 , 08:07 Uhr

Alle können Blut spenden, egal welche sexuelle Orientierung sie haben. Der Bundestag hat eine entsprechende Änderung des Transfusionsgesetzes verabschiedet. Für den Kulmbacher Blutspendetermin am Rot-Kreuz-Platz morgen gelten diese Änderungen aber noch nicht, sagt Patrick Nohe Pressesprecher des BRK-Blutspendedienstes.

Dann dürfen beispielsweise auch homosexuelle Männer Blut spenden, die innerhalb von vier Monaten mit mehr als einem Partner Sex hatten. Bisher war das nicht möglich, um das Risiko zu verringern,  eine mögliche HIV-Infektion weiterzugeben.

Mit der Gesetzesänderung soll auch das Alter der Spender in Zukunft keine Rolle mehr spielen. Aktuell liegt die Höchstaltersgrenze für Erstspender bei 65, für Wiederholungsspender zwischen 70 und 75 Jahren. Künftig soll stattdessen ein Arzt  individuell beurteilen, ob ein Mensch trotz fortgeschrittenen Alters spenden kann.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Talsohle überwunden: IHK-Befragung sieht Erholung bei vielen Firmen in Oberfranken Die Oberfränkische Konjunktur hat die Talsohle offenbar durchschritten. So interpretiert die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken die Ergebnisse der jüngsten Konjunkturbefragung. Trotzdem ist nicht alles im grünen Bereich. Die Industrie verliere zunehmend den Anschluss, meint der oberfränkische IHK-Präsident, Markus Waasner. Der Zickzackkurs der Bundesregierung sorge für eine massive Verunsicherung von Verbrauchern und Unternehmen. Deutschland und 02.05.2024 Führungswechsel bei der oberfränkischen Polizei: Präsident Armin Schmelzer wird offiziell eingeführt Heue wird der Führungswechsel bei der Oberfränkischen Polizei offiziell vollzogen. Der bisherige Präsident des Polizeipräsidiums Oberfranken, Markus Trebes, ist seit April 2024 Inspekteur der Bayerischen Polizei im bayerischen Innenministerium. Neuer oberfränkischer Polizeipräsident ist Armin Schmelzer. Heute wird Innenminister Joachim Herrmann diesen Amtswechsel auch offiziell vollziehen. Zum feierlichen Abschied von Markus Trebes und der Amtseinführung von Armin Schmelzer und 02.05.2024 Schockanruf durchschaut: 65-Jährige hilft der Polizei, Betrüger festzunehmen Die oberfränkische Polizei hat einen Schockanruf-Betrüger geschnappt. Vergangenen Freitag haben die Betrüger bei einer 65-jährigen Frau in Hirschaid im Landkreis Bamberg angerufen. Die Frau hat den Trick aber durchschaut und dabei geholfen, den Geldabholer festzunehmen. Ein Richter hat inzwischen Haftbefehl erlassen und der 21-jährige Pole sitzt jetzt schon in U-Haft. 02.05.2024 Lost Place: Feuer in altem Speditionsgebäude in Mitwitz In Mitwitz im Landkreis Kronach hat es gestern Abend gebrannt. Im ersten Obergeschoss eines ehemaligen Firmengebäudes war das Feuer ausgebrochen. In dem Gebäude war früher eine Spedition untergebracht, hat Radio Plassenburg erfahren, seit gut 15 Jahre steht es leer und gilt wohl in der Szene als Lost Place. Der Brand gestern Abend war im Westteil