2. Fußball-Bundesliga

Bochum holt Mittelfeldspieler vom FC Bayern München

01. Februar 2026 , 14:35 Uhr

Der VfL Bochum setzt weiter auf junge Spieler, diesmal kommt ein Talent vom FC Bayern München. Der Profivertrag von Moritz Göttlicher gilt aber erst ab Sommer.

Der VfL Bochum hat kurz vor dem Ende des Transfensters einen weiteren Neuzugang verpflichtet. Vom FC Bayern München wechselt der 17-jährige Moritz Göttlicher zum Fußball-Zweitligisten und erhält einen «langfristigen Vertrag». In diesem Winter hatten die Bochumer bereits Marcel Sobottka, Mikkel Rakneberg und Callum Marshall unter Vertrag genommen.

Mittelfeldspieler Göttlicher spielte die vergangenen zehn Jahre für den Bayern-Nachwuchs und wird bei den Bochumer zunächst auch offiziell dem Nachwuchsbereich angehören, ist aber auch bei der Profimannschaft eingeplant. Doch erst, wenn der U17 Nationalspieler im April 18 Jahre alt wird, werde er «einen langfristigen Lizenzspielervertrag unterschreiben, der dann ab dem 1. Juli 2026 gültig ist», so der Verein.

Göttlicher sagte, er freue sich über den Wechsel, «weil ich mitbekommen habe, dass junge Spieler hier in Bochum ihre Spielzeit bekomme. Ich glaube, das ist der richtige Schritt, um im Profifußball anzukommen.»

Quelle: dpa

2. Bundesliga Bayern Deutschland Fußball Nordrhein-Westfalen VfL Bochum

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 1. FC Nürnberg holt armenischen Nationalspieler Kurz vor Ablauf der Wechselfrist schnappt sich der 1. FC Nürnberg einen neuen Verteidiger. Der 22-Jährige kommt aus der kroatischen Liga. 02.02.2026 Köln holt Mittelfeldspieler vom FC Bayern München Im Transferendspurt holt Köln einen Spieler vom FC Bayern. Der Aufsteiger leiht Chavez bis Saisonende aus. Der Club hat eine Kaufoption, aber das letzte Wort sollen trotzdem die Münchner haben. 02.02.2026 Fürth leiht Flügelspieler Ltaief aus - Duo geht Greuther Fürth verstärkt sich für die Rest-Runde mit einem Tunesier. Einen Luxemburger zieht es indes nach Österreich. Zudem wird ein Angreifer in die dritte Liga verliehen. 01.02.2026 Der Club vermisst den «Killer-Instinkt» Und täglich grüßt das Murmeltier beim 1. FC Nürnberg. Die Franken betreiben in der 2. Bundesliga mal wieder Chancenwucher. Miroslav Klose verliert einen wichtigen Zulieferer.