Einsatz an Schule

Böller in Schultoilette gezündet – mehrere Menschen verletzt

27. November 2025 , 16:37 Uhr

Rauch, Gestank und etliche Einsatzkräfte vor Ort: Auf einer Schultoilette in Treuchtlingen zündet jemand einen Böller. Was ist passiert?

Im mittelfränkischen Treuchtlingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) ist ein Böller in einer Schultoilette explodiert. Ein großes Aufgebot an Einsatzkräften sei am Mittag vor Ort gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Demnach wurden mehrere Menschen leicht verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Einige klagten über Atemwegsbeschwerden wegen des Gestanks und dem Rauch, weitere standen etwas unter Schock.

Eine Gefahr bestehe aber nicht, berichtete der Sprecher. Die Verletzten hielten sich vermutlich in der Nähe der Toilette auf. Durch die Zündung des Böllers wurden Polizeiangaben nach die Brandmeldeanlage ausgelöst und Rettungskräfte alarmiert. Zunächst standen zwei Schüler unter Verdacht. Die Kriminalpolizei übernahm die Spurensicherungen und Ermittlungen. Nach derzeitigem Stand habe es sich um einen frei verkäuflichen Rauchkörper gehandelt, hieß es weiter.

Bei der Schule handelt es sich um einen Gebäudekomplex, in dem Realschule, Gymnasium und Gesamtschule untergebracht sind. Laut Polizeisprecher gehen dort rund 1.200 Schülerinnen und Schüler zur Schule. Wegen des Einsatzes sei der Unterricht beendet worden.

Quelle: dpa

Bayern Kriminalität MITTELFRANKEN Notfall Schule

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Mann schlägt Passanten von hinten mit Hammer auf den Kopf Ein Mann ist in der Nürnberger Südstadt mit einem Hammer unterwegs. Einen anderen Mann verletzt er schwer. Die Hintergründe sind unklar. 04.12.2025 Arzt wegen Betrugs vor Gericht - 1,6 Millionen Euro Schaden Ein Mediziner aus Niederbayern soll in rund 6.300 Fällen Leistungen illegal abgerechnet haben. Auch der Vorwurf sexueller Nötigung steht im Raum. 03.12.2025 «Ich dachte, das war's» – Opfer von Auftragsmord vor Gericht Ein Manager einer angesagten Sportmodemarke wird vor seinem Haus brutal attackiert und überlebt nur knapp. Kann er mehr zum möglichen Motiv sagen? 01.12.2025 Polizei entdeckt kiloweise Drogen bei Autofahrer auf der A3 In Erlangen kontrolliert die Polizei das Auto eines 57-Jährigen. In Tragetaschen finden die Polizisten Drogen - mehrere Kilogramm.