Borkenkäfer werden wieder aktiv: AELF rät zur regelmäßigen Kontrolle der Wälder

14. April 2025 , 16:02 Uhr

Das warme und sonnige Wetter in den letzten Tagen lässt die Borkenkäfer in unseren Wäldern wieder aktiv werden. Das teilt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach (AELF) mit. Der Bereichsleiter Forsten am AELF, Jens Haertel, geht davon aus, dass dieses Jahr in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels mit einem akutem Befall zu rechnen ist.

Um den Befall rechtzeitig zu erkennen, raten die Experten, die Bestände regelmäßig zu kontrollieren und nach Bohrmehl zu suchen. Besonders gefährdet seien Bereiche, die schon im Vorjahr betroffen waren. Ist ein Baum befallen, heißt es schnell sein. Die Bäume müssen konsequent gefällt und mindestens 500 Meter vom Wald entfernt gelagert werden. Reisig und Äste sollte bestenfalls gehäckselt werden, um zu verhindern, dass sich die nächste Käfergeneration entwickelt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein 18.12.2025 Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien in Lichtenfels: Aiwanger übergibt Förderbescheid Es wird die erste Produktionsstätte für Natrium-Ionen-Batterien in Europa. In Schney investiert die Firma MOLL Batterien über 93 Millionen Euro in die Technologie. Heute (Do 18.12.) hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen Förderbescheid in Höhe von 22 Millionen Euro übergeben. Er sieht darin eine Marktchance: Weil eben der Rohstoff sehr günstig ist, allgemein verfügbar ist, 18.12.2025 Seit über einer Woche vermisst: Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln Die Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln. Seit letzter Woche Mittwoch ist der 64-Jährige verschwunden. Er erschien am 10. Dezember nicht bei seiner Arbeit in Marktgraitz. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus. Die Polizei hat bereits mit Drohnen und Polizeibooten nach dem Mann gesucht. Willi 18.12.2025 Kulmbacher Polizei warnt: vermehrt Schockanrufe Besondere Vorsicht im Landkreis Kulmbach! Die Polizei Kulmbach hat uns informiert, dass vermehrt Betrüger versuchen mit Schockanrufen an Geld zu kommen. Gleich mehrere besorgte Bürger haben sich bei der PI gemeldet. Die Masche ist dabei immer dieselbe: am Telefon wird behauptet, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und eine Kaution bezahlt werden müsse. Die