Brand in Münchberg: Feuerwehr kann Sägewerk retten

05. Dezember 2023 , 05:24 Uhr

Das war ein Großeinsatz vergangene Nacht in Münchberg. Rund 200 Feuerwehrleute waren beim Brand eines Hausanbaus in Weißdorf. Das Feuer drohte, auf ein angrenzendes Sägewerk überzugreifen. Massive Probleme gab es mit den eisigen Temperaturen. Das Löschwasser ist nach kurzer Zeit gefroren und bereitete den Einsatzkräften zusätzliche Schwierigkeiten, weil der Boden gestreut werden musste.
Insgesamt ist das Feuer glimpflich ausgegangen.

Die Bewohner des Hauses haben sich rechtszeitig in Sicherheit bringen können, und die Feuerwehr hat die Flammen löschen können, bevor der Brand auf das Sägewerk übergreifen konnte. Der Sachschaden wird bisher mit rund 50.000 Euro angegeben. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo ermittelt.

Feuer Münchberg Sägewerk

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Sägewerk brennt: Großeinsatz der Retter in Schneckenmühle bei Wunsiedel In Schneckenmühle bei Wunsiedel brennt seit vergangener Nacht ein Sägewerk. Die Ursache ist unklar. Gemeldet wurde das Feuer gegen 2 Uhr heute Morgen. Laut Polizei brennt das komplette Sägewerk. Nach bisherigen Meldungen wurde niemand verletzt. Gut 235 Rettungskräfte sind vor Ort von Feuerwehr, BRK, Polizei und THW. Aktuell geht man von einem Sachschaden von einer 04.12.2025 Brand in Gattendorf: Lagerhalle einer Recyclingfirma in Flammen Großeinsatz für die Feuerwehren im Landkreis Hof gestern in Gattendorf bei einer Recyclingfirma. In einer Lagerhalle für Papier war ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Die Flammen sorgten bald für ein Inferno, das gesamte Gebäude stand lichterloh in Flammen. Weil auf dem Gelände sämtlicher Abfall gelagert war, entwickelte sich schnell eine schwarze Rauchwolke. 30.11.2025 Böllerkrach in Münchberg: Jugendliche lösen Polizeieinsatz aus Schüsse haben am Freitagabend Anwohner in Münchberg aufgeschreckt. Auf dem Pockspark fanden alarmierte Polizisten zwei Jugendliche. Die hatten verbotene Böller dabei. Einer von ihnen hatte außerdem eine Soft-Air-Pistole. Die Polizei beschlagnahmte alles. Verletzt hat sich niemand. Die Jugendlichen bekommen Anzeigen. 26.11.2025 Feuer in Kuhstall: Einige Kälber in Effelter, Landkreis Kronach getötet In Effelter, einem Ortsteil von Wilhelmsthal im Landkreis Kronach hat es  heute in den frühen Morgenstunden in einem Kuhstall gebrannt. Laut Polizei ist das Feuer gegen 3 Uhr gemeldet worden. Mehrere Kälberboxen unter einem Stallvordach waren in Brand geraten und die Flammen breiteten sich auf den Kuhstall aus. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und