Brandstiftung in Creußen: Kripo ermittelt inzwischen in zwei Fällen

30. Juni 2023 , 12:41 Uhr

Geht bei Creußen im Landkreis Bayreuth ein Feuerteufel um? Jedenfalls ermittelt die Kripo Bayreuth wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Vergangene Nacht sind auf dem Gelände eines Autohauses ein Wohnmobil und ein daneben geparktes Auto in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte schnell löschen, der Schaden liegt bei einigen Tausend Euro.
Allerdings hat die Kripo Indizien dafür gefunden, dass das Feuer mit Absicht gelegt worden ist und die Beamten ziehen Parallelen zu einem ähnlichen Fall Mitte Mai. Da war ganz in der Nähe ein Anhänger mit mehreren Krafträdern in Brand gesteckt worden.

Brandstiftung CXreußen Kripo Wohnmobil

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Brandstifter in der Kirche: Seiten aus Gebetsbüchern in Brand gesteckt Unbekannte haben am ersten Weihnachtsfeiertag in der Kirche St. Maria in Haßlach im Landkreis Lichtenfels gezündelt. Die Täter waren in der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr in dem Gotteshaus auf der Empore. Dort rissen sie Seiten aus Gebetbüchern heraus und steckten sie in Brand. Die brennenden Buchseiten und flüssiges Kerzenwachs ließen die Zündler auf 01.12.2025 Einbrecher unterwegs: Tatorte auch in Marktschorgast Am Wochenende hat sich gezeigt, dass im Herbst Einbrecher Hochkonjunktur haben. Nicht nur in Münchberg, Strullendorf bei Bamberg und Rothwind bei Mainleus waren Einbrecher unterwegs. Die Polizei meldet auch zwei Fälle aus Marktschorgast. Dort sind unbekannte Täter zwischen Freitag und Samstag Nachmittag in zwei Häuser eingestiegen. In der Pöllitzer Bergsiedlung haben die Einbrecher in einem 21.10.2025 In der dunklen Jahreszeit besonders wichtig: Kripo gibt Tipps zum Einbruchsschutz Wenn am Sonntag die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden, wird es abends noch früher dunkel. Die Polizei warnt in dieser Zeit verstärkt vor Einbrüchen. Christian Wollinger ist Einbruchsschutz-Beauftragter bei der Kripo. Er macht deutlich, wie schnell Einbrecher sein können und wie man sich im Ernstfall verhält: Drei bis fünf Minuten dauert es, bis er im 05.09.2025 Schwerer Vorwurf: 43-Jährige soll Haus in Effeltrich angesteckt haben um Bewohner zu töten Nach einem Brand in einem Einfamilienhaus in Effeltrich im Landkreis Forchheim sitzt eine 43-jährige Frau jetzt unter schwerem Verdacht in Untersuchungshaft. In dem Haus war vergangene Nacht gegen 2 Uhr ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort, zwei weitere Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Im Zuge der Ermittlungen ist