Wenn es um Elektro-Mobilität geht, dann war bisher vor allem von Autos und Lieferfahrzeugen die Rede. Doch das dürfte sich schnell ändern. Studien gehen davon aus, dass schon in wenigen Jahren etwa die Hälfte der neu zugelassenen schweren Lastwagen elektrisch unterwegs sein werden. Und das kostengünstiger als heutige Diesel-LKW. Große Speditionen haben bisher gute Erfahrungen mit den E-Brummis gemacht.
MAN: 1.000 Bestellungen für eTrucks
Nur ein leises Surren ist zu hören, dann setzt sich der 40-Tonner in Bewegung. Kein Lärm, keine Abgase, Strom statt Sprit. Der schwere Lastwagen, ein MAN eTGX wird nämlich komplett elektrisch angetrieben. Bisher sind solche E-Trucks noch Exoten auf deutschen Straßen, doch bei den Herstellern läuft die Produktion hoch, die Nachfrage steigt. Der Münchner Nutzfahrzeug-Hersteller MAN beispielsweise hat schon 1.000 Bestellungen für seine eTrucks in den Büchern. Erste Kunden sind bereits innerhalb eines Jahres weit über 100.000 Kilometer mit einem MAN eTGX gefahren, sagt Friedrich Baumann, MAN Vertriebsvorstand: „Wir haben die Produkte, wir haben auch eine sehr hohe Produkt-Vielfalt. Wir sehen – wir sind ja auch Bus-Hersteller – einen hohen Bedarf im Stadtbus-Bereich. Bei den Schwerlast-LKWs gibt es sicher noch Luft nach oben. Aber wir sind ja auch erst in der Anlauf-Phase.“