Brustkrebsmonat Oktober: Vorsorgeuntersuchungen unbedingt wahrnehmen

06. Oktober 2023 , 07:56 Uhr

Jedes Jahr erkranken über 70.000 Menschen in Deutschland an Brustkrebs. Im Brustkrebsmonat Oktober soll deswegen über diese Erkrankung aufgeklärt und auf die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen hingewiesen werden. Denn je früher Brustkrebs entdeckt wird, desto höher sind die Heilungschancen.
Vor allem Frauen, in deren Familie es bereits einen Fall gab, sollten sich regelmäßig untersuchen und zu Vorsorgeterminen gehen, da sie ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Betroffene können sich jederzeit an die „Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach“ wenden.

Brustkrebs Selbsthilfegruppe Vorsorge

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Brustkrebsmonat Oktober: "Wir lieben das Leben. 2" im Schloss Thurnau Jedes Jahr erkranken rund 70.000 Frauen und über 700 Männer an Brustkrebs. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Deswegen wird besonders im Oktober, dem Brustkrebsmonat, darüber aufgeklärt. Und das auch am Samstag im Schloss Thurnau. Die Brustkrebs-Selbsthilfegruppe Kulmbach veranstaltet zusammen mit dem Verein „Jammer nicht lebe“ das Event „Wir lieben 20.09.2026 Schultür demoliert: Wer hat Täter in Mainleus gesehen? In der Zeit zwischen Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag habe Unbekannte die Eingangstür der Maintalschule in Mainleus beschädigt. Die Polizeiinspektion Kulmbach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09221/ 6090 zu melden. 20.09.2026 Gaspistole und Tabletten: Vier Männern in Hof ins Krankenhaus gebracht In Hof hat eine Meldung über eine Schusswaffe in einer Personengruppe in der Stadt einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Jetzt gibt es mehr Informationen zu dem Vorfall am Freitagvormittag. Vier Männer im Alter zwischen 17 und 26 Jahren hatten eine Gaspistole dabei, die sichergestellt wurde. Außerdem fanden Polizisten bei Durchsuchungen mehrere Tabletten, möglicherweise Betäubungsmittel. Alle vier 20.09.2026 Widerstand gegen Keltenpark bei Wunsiedler: Bürgerversammlung im Oktober Mit einem Keltenpark auf dem Katharinenberg will Wunsiedel mehr Touristen in die Stadt locken. Eine Bürgerinitiative ist gegen das Projekt. Sie sagt: Der Katharinenberg ist der falsche Standort für so ein Freizeitgelände. Mitte Oktober soll es eine Bürgerversammlung geben. Ein Keltendorf soll das Herzstück des Parks werden, dazu ein Feriendorf für Touristen und Freizeitangebote.