Brustkrebsmonat Oktober: "Wir lieben das Leben. 2" im Schloss Thurnau

16. Oktober 2025 , 17:24 Uhr

Jedes Jahr erkranken rund 70.000 Frauen und über 700 Männer an Brustkrebs. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Deswegen wird besonders im Oktober, dem Brustkrebsmonat, darüber aufgeklärt. Und das auch am Samstag im Schloss Thurnau. Die Brustkrebs-Selbsthilfegruppe Kulmbach veranstaltet zusammen mit dem Verein „Jammer nicht lebe“ das Event „Wir lieben das Leben .2“. Von 10 bis 18 Uhr wird es eine Modenschau, verschiedene Vorträge über die Krankheit aber auch Mutmach-Geschichten von Betroffenen geben. Denn nach einer Diagnose fallen viele in ein Loch, weiß Silke Kress von der Selbsthilfegruppe. Sie wurde von der Krankheit ohne Vorwarnung getroffen:

Ich habe keine Vorerkrankungen. Familiären Krebs gabs bei uns nicht. Also es taucht tatsächlich bei jedem auf. Deswegen ist es für uns wichtig, dass wir die Diagnose oder den Begriff Brustkrebs in den Köpfen der Gesellschaft präsent halten.

Betroffene können sich jeder Zeit an die Brustkrebs-Selbsthilfegruppe Kulmbach wenden.

 

Kontakt:

Silke Kress

Telefon: 01702952810

E-Mail: selbsthilfe.kulmbach@pinkribbon-deutschland.de

 

Das Programm von „Wir lieben das Leben .2“:

 

Brustkrebs Kulmbach Thurnau Wir leiben das Leben

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Erschließung Schlosspark Thurnau: Arbeiten liegen im Zeitplan Im nächsten Jahr könnten die Thurnauer durch den neu erschlossenen Schlosspark spazieren. Wie Bürgermeister Martin Berneuther auf Nachfrage mitteilt, liege man gut im Zeitplan. Die Kanäle und Leitungen seien bereits verlegt worden. Aktuell werde das Tee- und das Eishaus saniert.Im alten Teehaus soll eine öffentliche Toilette entstehen, das ehemalige Eishaus soll eine Art Gastzimmer werden, 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es