Bundesweite Mülltrennaktion „Deutschland trennt. Du auch?“: wie geht’s richtig?

05. Juni 2024 , 07:49 Uhr

Seit gestern kann man in Birkach und Steinbach am Wald, im Landkreis Kronach, Großes entdecken. Einen Joghurtbecher und eine Konservendose im XXL-Format, sie gehören zu der bundesweiten Aktion Deutschland trennt.

Frage an RP-Reporterin Paula Heisinger, welcher Müll gehört denn in welche Tonne?

Also, der gelbe Sack ist für alle Kunststoffverpackungen, Weißblech und Aluminium – nicht vergessen  – vom Joghurtbecher den Deckel abmachen.
In die Bio-Tonne kommen Gartenabfälle, Obst, Gemüse und auch Kaffee- und Teefilter. Keine Windeln, kein Fleisch und keine Knochen – die kommen in den Restmüll.
Dort landen alle Abfallprodukte, die nicht recycelt werden können. Zum Beispiel benutzte Hygiene- und Reinigungsartikel, abgekühlte Asche, aber auch Keramik oder kleinere Dinge aus Glas. Und ein Wort noch zum Pizzakarton: mit nur noch drei Fettflecken kann der ins Altpapier, mit Käse und Champignons verklebt, gehört auch er in die Restmülltonne.

Richtig trennen ist gar nicht so leicht. Die bundesweite Mülltrennaktion geht noch bis zum 16. Juni und überall gibts extra Infos dazu – auch bei uns auf der Webseite und bei der Abfallberatung des Landkreises Kulmbach.

Aktion Gelbe Tonne Müll trennen richtig

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Spontane Aktion im Rotmaincenter: BRK und AOK wollen auf Demenz aufmerksam machen Fast eine viertel Million Menschen in Bayern ist von Demenz betroffen. Das BRK in Bayreuth organisiert heute (10.12.) zusammen mit der AOK eine spontane Aktion im Rotmain-Center. Ziel ist es, auf die Situation Betroffener aufmerksam zu machen. Demenz bedeute eine immer weitere Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit, sagen die Fachleute. Das habe erhebliche Auswirkungen auf die 21.07.2025 Haarschneideaktion am CVG: Haare ab für krebskranke Menschen Der Eingangsbereich des CVG wurde heute Morgen (Mo 21.07) zu einem Friseursalon. Von acht bis elf Uhr fand dort eine Haarschneideaktion für den guten Zweck statt. Zehn Friseure aus verschiedenen Kulmbacher Salons haben jedem der wollte für zehn Euro die Haare geschnitten. Das Geld wird an die Herzkissenaktion des Klinikums Kulmbach gespendet. Dazu gehen unbehandelte 05.05.2025 Schildkröte als Mahnmal: Aktion gegen das Vergessen von Tschernobyl Fast 40 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl haben Bürgerinnen und Bürger in Bamberg ein Zeichen gesetzt: gegen das Vergessen und für eine Zukunft ohne Atomkraft. Die Gedenkveranstaltung fand am Landesgartenschauweg am Regnitzufer statt, wo das Mahnmal „Schildkröte“ steht. Die „Schildkröte“, ist ein von Udo Benker-Wienands initiiertes Kunstprojekt des Südkoreanischen Künstlers Jin Mo Kang aus 04.03.2025 Hilfe für das gefährdete Braunkehlchen: Wer unterstützt Arbeitseinsatz am Samstag? Der Landesbund für Vogelschutz in Kulmbach braucht Helfer, die am Samstag mitmachen, wenn es darum geht, alles vorzubereiten, wenn die Braunkehlchen aus ihrem Winterquartier zurück kommt. Dazu muss man wissen, dass das Braunkehlchen in Deutschland stark gefährdet ist. Bei uns im Rotmaintal haben letztes Jahr zehn Paare gebrütet. Das Braunkehlchen nistet am Boden, gut getarnt.