Bundesweiter Apothekenprotest: auch Kulmbacher Apotheken mit dabei

26. April 2024 , 14:31 Uhr

Die Apotheken brauchen dringend mehr Unterstützung. Aus diesem Grund haben sie zu einer einwöchigen, bundesweiten Protestaktion aufgerufen: „Wir sehen rot“. Mit roter Oberbekleidung wollen sie bei diesem stillen Protest die Aufmerksamkeit der Politik auf sich ziehen und so ein Zeichen gegen die Sparpolitik der Regierung setzen. Die Forderungen sind unter anderem Bürokratieabbau, mehr Unterstützung bei E-Rezepten und vor allem die Anpassung des Honorars:

Weil ansonsten immer mehr Apotheken vom Netz gehen. Das sehen wir in den letzten Jahren. Letztes Jahr waren es über 500. Also wir brauchen bessere Vergütung um unsere Aufgaben, noch wirklich mit guter Qualität, nachkommen zu können.

so der Kulmbacher Apotheker Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands. Die Proteste gehen noch bis Samstag. Mit dabei sind unter anderem die Kranich Apotheke und die Apotheke am Stadtpark. Ob es weitere Aktionen geben wird, hängt von den Reaktionen der Politik ab. Auch Kunden können unter www.apoliebe.de an Umfragen teilnehmen und so die Apotheken unterstützen.

Apotheken Kulmbach Protest wir sehen rot
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Bauern-Proteste: Kulmbacher Bauernverband hält an Aktionen fest - Einlenken der Regierung ist zu wenig Die Ampel-Koalition will geplante Kürzungen für Landwirte teilweise zurücknehmen. Das ist gestern (Do) bekannt geworden. Die Kfz-Steuerbefreiung für Landwirte bleibt und soll nicht gestrichen werden. Die Agrardieselsubventionen sollen schrittweise reduziert werden. Dem Bauernverband auch im Landkreis Kulmbach ist das zu wenig.  Wie der Deutsche Bauernverband hat er angekündigt, am Protest festzuhalten. Am kommenden Montag findet 14.11.2023 Weltdiabetestag: auch Kulmbacher Apotheker beraten zur Vorbeugung und Behandlung Am heutigen (Di 14.11.) Weltdiabetestag machen die Kulmbacher Apotheker auf die Diabetes-Prävention aufmerksam 11 Millionen Menschen in Deutschland haben die Diagnose Diabetes. In jeder Apotheke kann man mit einem einfachen Test seinen Bodymaßindex bestimmen oder auch den Blutdruck messen lassen, daraus ergibts sich das Diabetesrisiko. Viele Patienten wüssten gar nicht, dass sie ein erhöhtes Risiko 18.05.2024 Mentale Gesundheit: Kostenloser Gedächtnistest der Gesundheitsregion Plus Kulmbach gut besucht Der kostenlose Gedächtnistest der Gesundheitsregion Plus im Landkreis Kulmbach in Kooperation mit digiDEM, einem Projekt des Bayerischen Gesundheitsministeriums, wurde gut angenommen. Wie das Landratsamt mitteilte, haben sich viele Senioren testen lassen. Dabei konnten die Teilnehmer ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Vergesslichkeit im Alter normal ist und ab wann man sich Hilfe suchen sollte. Es 17.05.2024 Kurve nach oben: IHK sieht vorsichtigen Optimismus bei den Unternehmen In der Kulmbacher Wirtschaft gibt es seit Jahresbeginn einen Aufwärtstrend und der hat sich auch in der neuen Konjunkturbefragung der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken bestätigt.  Jedes Quartal fragt die Kammer ihre Mitgliedsunternehmen aus Industrie und Handel wie es ihnen geht, was die Arbeitskräftesituation angeht und wie die Aussichten sind. Und die Antworten der Unternehmen