"Career Pitch": Uni Bayreuth will Studierende und Firmen zusammenbringen

06. November 2024 , 05:46 Uhr

Heute findet in Kulmbach der erste „Career Pitch“ statt. Die Uni Bayreuth möchte gezielt am Campus Kulmbach die Studierenden mit Vertretern von Unternehmen aus der Lebensmittelbranche zusammenbringen. Es gäbe hier große Player, Unternehmen, Fachleute und Experten in Kulmbach und eine Fakultät gegründet, die Studiengänge dazu passend anbietet, heißt es von der Uni Bayreuth. Die möchte mit dem „Career Pitch“ alle zusammen bringen. Unternehmen werden sich vorstellen und die Studierenden können Fragen stellen.

Die Firmen Ireks und Raps werden vertreten sein, außerdem Kulmbacher Lebensmittelkontrolleure und der Lebensmittelverband Deutschland. Zur Sprache kommt dabei die wissenschaftliche Karriere, was ist attraktiv und wie steht die Branche gerade da, auf der anderen Seite werden die Firmen gefragt, was sie von den Absolventen erwarten.

Da die Studierenden – vor allem in Masterstudiengängen – aus der ganzen Welt kommen, wird der „Career Pitch“ heute von 12.30 Uhr bis ca. 17 Uhr auch in der Alten Spinnerei auf englisch stattfinden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2026 Verfolgungsjagd mit der Polizei: Ermittlungen gegen zwei 15-jährige Coburger In der Nacht zum Sonntag haben sich zwei 15-Jährige in Coburg mit ihren Mopeds eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Bei einer Routinekontrolle hatten sie statt anzuhalten Gas gegeben. Es ging über rote Ampeln, entgegen der Fahrtrichtung über die B4, und einer der beiden stürzte, als er mit einem Streifenwagen kollidierte. Er wurde leicht 15.03.2026 Chaos auf Parkplatz in Münchberg: 26-Jähriger rastet völlig aus Ein gestohlener Energydrink – und plötzlich eskaliert die Situation komplett: In Münchberg hat ein 26-Jähriger am Samstagnachmittag  erst zwei Dosen Energydrink aus einem Geschäft gestohlen und danach auf dem Parkplatz lautstark ausländerfeindliche Parolen gebrüllt und einen Mann und dessen Sohn mit Pfefferspray angegriffen. Die beiden mussten mit starken Augenreizungen ins Krankenhaus. Die Polizei nahm den 15.03.2026 Katastrophenschutzübung: Großalarm im A9-Tunnel bei Bayreuth Dichter Rauch, mehrere eingeklemmte Menschen und eine Massenkarambolage mit acht Autos. Die Rettungsdienste haben AM Wochenende die gesperrte Autobahn A9 bei Bayreuth Nord genutzt um eine große Katastrophenschutz-Übung durchzuführen. Rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei trainierten dort den Ernstfall. Das Szenario: Ein Unfall zwischen LKW und Auto löst einen Tunnelbrand aus, im 15.03.2026 Brand in Mehrfamilienhaus: Ein Verletzter in Bad Rodach In einem Mehrfamilienhaus in Bad Rodach im Landkreis Coburg ist am frühen Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Ein Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus. Eine Anwohnerin hatte das Feuer in der Wohnung ihres Nachbarn bemerkt und Alarm geschlagen. 13 Feuerwehrfahrzeuge aus der Kurstadt und der Umgebung eilten zum Brandort. Die Einsatzkräfte konnten den Brand