Kommunalwahl

Chauffeur wird Rathauschef - Bischof braucht neuen Fahrer

10. März 2026 , 16:24 Uhr

Nach sechs Jahren im Bischofshaus Würzburg wechselt Dominik Zeißner in ein Rathaus. Wer künftig das Steuer für den Bischof übernimmt, ist noch offen.

Mit der Kommunalwahl verliert der Würzburger Bischof Franz Jung einen engen Mitarbeiter – seinen Chauffeur. Denn Dominik Zeißner gewann am Sonntag aus dem Stand die Wahl zum ersten Bürgermeister von Wasserlosen (Landkreis Schweinfurt) und hat damit vom 1. Mai an voraussichtlich einen Fulltime-Job. Der CSU-Politiker erhielt laut vorläufigem Endergebnis 55,1 Prozent der Stimmen und damit die erforderliche Mehrheit. Zuvor hatte die «Main-Post» berichtet.

«Herr Zeißner ist der einzige Fahrer des Bischofs», teilte das Bistum mit. Bei Bedarf wie Urlaub oder Krankheit werde er aber vertreten. Dass Jung sich nun einen neuen Chauffeur suchen muss, bedauert der Bischof den Angaben zufolge. Dennoch habe er Zeißner zur Wahl gratuliert.

Zeißner, derzeit noch dritter Bürgermeister in Wasserlosen, arbeite seit knapp sechs Jahren im Bischofshaus für den Fahrdienst, übernehme aber auch andere Aufgaben. Im April werde er nun seinen letzten Arbeitstag für die Diözese haben.

Und nun? Auch wenn der Bischof einen Führerschein hat, wird ein neuer Chauffeur gesucht. «Die Stelle wurde vorsorglich vor der Wahl ausgeschrieben. Derzeit läuft das Bewerbungsverfahren», sagte ein Bistumssprecher.

Quelle: dpa

Bayern Kirche Kommune Kurioses Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Promi-Bewerber bei der Wahl: Wer sitzt im Münchner Stadtrat? Promis auf dem Wahlzettel: Wer schafft es in den Münchner Stadtrat – und wer bleibt trotz Bekanntheit draußen? Ein Blick hinter die Kulissen der Auszählung. 11.03.2026 Nach Kritik: Dieter Reiter legt FC-Bayern-Ämter nieder Dieter Reiter räumt nach herben Verlusten bei der Kommunalwahl beim FC Bayern das Feld – und spendet 90.000 Euro. Was steckt hinter seinem Rückzug? 11.03.2026 Münchens OB Reiter erwägt Rücktritt von FC-Bayern-Posten Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll. 11.03.2026 Was Sie über die Stichwahl wissen sollten Wer zur Stichwahl am 22. März per Brief abstimmen will, sollte sich beeilen. Wie Sie Unterlagen bekommen und was bei der Stimmabgabe wichtig ist.