Coburger Convent: Der Pfingstkongress ist weitgehend ruhig verlaufen

10. Juni 2025 , 08:44 Uhr

Das Treffen des Coburger Convents hat am Wochenende zahlreiche Gegendemonstranten in die Stadt gelockt, entsprechend groß war das Polizeiaufgebot, um die  gegenläufigen Veranstaltungen abzusichern.
Die meisten fanden gestern, am Pfingstmontag, rund um den umstrittenen Fackelzug des Pfingstkongresses statt. Größere Zwischenfälle sind aktuell aber nicht bekannt. Laut Polizei kam es schon am Freitagabend zu einer Körperverletzung in Zusammenhang mit dem CC. Ein Teilnehmer einer Gegendemo schubste einen Kongressteilnehmer in der Judengasse, so dass dieser stürzte und sich verletzte. Außerdem stahlen vier Vermummte die Mütze eines Teilnehmers, und das Ehrenmal des CC im Hofgarten wurde mit Farbe beschmiert.

Coburger Convent Gegendemonstrationen Pfingskongress

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Millionen für Firmen und Arbeitsplätze: Wirtschaftsministerium legt Zahlen vor Im Jahr 2025 sind aus dem Bayerische Wirtschaftsministerium mehr als 48 Millionen Euro an oberfränkische Unternehmen geflossen, 20 Millionen Euro mehr als 2024. Laut Wirtschaftsminister Aiwanger sind mit dem Geld 74 Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von rund 258 Millionen Euro gefördert worden. Dadurch habe man  230 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen und 4.700 erhalten. 03.02.2026 Züchtung im Hofer Zoo: Coburger Fuchsschaf ist Zootier des Monats Im Hofer Zoo kann man nicht nur Exoten und Tiere beobachten, die sonst in der Wildnis leben. Der einzige oberfränkische Zoo zeigt auch Nutztiere, die fast von der Bildfläche verschwunden sind und züchtet sie, um die Rasse zu erhalten. Ein Beispiel ist das Coburger Fuchsschaf. Das ist jetzt das Tier des Monats Februar im Hofer 03.02.2026 Ofr News Verdacht auf illegale Einlagengeschäfte: Ermittlungen gegen Hofer Mineralölhändler Am Landgericht Hof muss sich momentan ein Mineralölhändler aus Schwarzenbach an der Saale unter anderem wegen Steuerhehlerei verantworten. Jetzt ist ein zweiter Mineralölhändler aus Hof ins Visier der Ermittler geraten. Es geht um den Verdacht auf illegale Einlagengeschäfte. Der Händler hatte seinen Kunden sogenannte „Wärmeabos“ angeboten. Weil es sich dabei aber um sogenanntes Einlagengeschäft handelt, 03.02.2026 "Signs of Fame": Fritz Egner im Fernweh-Park in Oberkotzau verewigt Eine weitere Fernseh- und Radiogröße hat sich jetzt im Fernweh-Park in Oberkotzau verewigt: Moderator Fritz Egner ist bei den Signs of Fame mit Grußschild, Unterschrift und Handabdruck vertreten. Egner ist Fernseh- und Radio-Moderator und ein profunder Musikkenner. Ein breites Publikum  kennt ihn aus  Fernsehsendungen wie „Dingsda“, „Die versteckte Kamera“ oder „Die witzigsten Werbespots der Welt“.