Dachstuhlbrand in Kirchehrenbach: Einsatzkräfte können Schlimmeres verhindern

25. Mai 2025 , 10:51 Uhr

Hier die Polizeimeldung dazu:

Dachstuhl in Brand

KIRCHEHRENBACH, LKR. FORCHHEIM. Aus bislang unbekannten Gründen geriet Samstagabend ein Holzstoß in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf den Dachstuhl einer Backstube über. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg.

Kurz vor 20 Uhr bemerkte ein Zeuge den Brand in der Bahnhofstraße und setzte den Notruf ab. Als die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Brandörtlichkeit eintrafen, hatten sich die Flammen bereits von einem mutmaßlich zuerst entzündeten Holzstoß auf das Dach der daneben befindlichen Bäckerei ausgebreitet. Schnell war das Feuer durch die Feuerwehren aus Kirchehrenbach, Ebermannstadt, Pretzfeld und Weilersbach unter Kontrolle gebracht und abgelöscht. Durch das schnelle und professionelle Handeln konnte obendrein ein Vollbrand des kompletten Dachstuhls verhindert werden. Dennoch bleibt zuletzt hoher Sachschaden zu beklagen. Nach ersten Schätzungen dürfte sich dieser im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen.

Im Gebäude selbst befanden sich während des Feuers keine Personen. Der Zeuge, welcher sich im Nachbargrundstück aufhielt, erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Die Kriminalpolizei aus Bamberg übernahm noch in den Abendstunden die ersten Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Brandursache. Brandfahnder werden darüber hinaus die Brandstelle im Detail begutachten, sobald diese ohne gesundheitliche Gefahren betreten werden kann.

Zeugen, die Angaben zum Ausbruch des Feuers machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-405 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein 18.12.2025 Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien in Lichtenfels: Aiwanger übergibt Förderbescheid Es wird die erste Produktionsstätte für Natrium-Ionen-Batterien in Europa. In Schney investiert die Firma MOLL Batterien über 93 Millionen Euro in die Technologie. Heute (Do 18.12.) hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen Förderbescheid in Höhe von 22 Millionen Euro übergeben. Er sieht darin eine Marktchance: Weil eben der Rohstoff sehr günstig ist, allgemein verfügbar ist, 18.12.2025 Seit über einer Woche vermisst: Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln Die Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln. Seit letzter Woche Mittwoch ist der 64-Jährige verschwunden. Er erschien am 10. Dezember nicht bei seiner Arbeit in Marktgraitz. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus. Die Polizei hat bereits mit Drohnen und Polizeibooten nach dem Mann gesucht. Willi 18.12.2025 Kulmbacher Polizei warnt: vermehrt Schockanrufe Besondere Vorsicht im Landkreis Kulmbach! Die Polizei Kulmbach hat uns informiert, dass vermehrt Betrüger versuchen mit Schockanrufen an Geld zu kommen. Gleich mehrere besorgte Bürger haben sich bei der PI gemeldet. Die Masche ist dabei immer dieselbe: am Telefon wird behauptet, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und eine Kaution bezahlt werden müsse. Die