Dank an eine Unbekannte: Freundliche Mainleuserin hilft 14-jährigem verzweifelten Jugendlichen

12. September 2025 , 07:03 Uhr

Wenn der Zug langsamer wird, denkt man als Passagier, jetzt hält er gleich an. Wer mehr Erfahrung hat, weiß, an manchen Haltestellen muss man noch die Haltetaste im Zug drücken, damit er wirklich stoppt.
Genau dieser Umstand hat einen 14-jährigen Jungen aus Mainroth am Mittwoch zur Verzweiflung getrieben. Er wollte in Mainroth aus dem Zug aussteigen, der wurde langsamer, fuhr aber dann weiter nach Burgkunstadt. Rückwärts das gleiche, der 14-Jährige ist dann in Mainleus ausgestiegen, war total verzweifelt und wusste nicht, wie er heim kommen sollte.
Sein Vater erzählt uns, wie dann die Rettung in Person einer aufmerksamen Frau kam:

Da ist er immer nervöser geworden, weil er konnte uns nicht informieren, wo er denn bleibt. Er ist in Mainleus ausgestiegen, und hat geweint und war verzweifelt. Das hat eine Frau in Mainleus erkannt, die auf ihre Tochter gewartet hat. Sie hat ihm ein Taxi gerufen und ihm Geld gegeben, damit er nach Mainroth zu seinem Fahrrad und nach Hause gekommen ist.

Der Junge und seine Eltern suchen jetzt nach der Dame, die so hilfsbereit war. Sie würden ihr auch gerne das Geld für das Taxi zurückgeben. Am Mittwoch Abend gegen 20 Uhr hat sie am Bahnhof in Mainleus wohl auf ihre Tochter gewartet. Bitte gerne bei Radio Plassenburg melden, unter unserer Studiohotline wir stellen dann den Kontakt her: 09221/8272 222.

Dame Haltetaste Mainleus Zug

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Alle haben sich bewegt: Im Wasserstreit zwischen Mainleus und Burgkunstadt redet man wieder miteinander Man habe sich angenähert ,aber noch kein Lösung gefunden. Trotzdem seien die Gespräche gut verlaufen. Das ist laut Bayerische Rundschau das Fazit des Mainleuser Bürgermeisters Bosch nach dem Schlichtungsgespräch zur Gärthenrother Gruppe im Lichtenfelser Landratsamt. Die Gärthenrother Gruppe versorgt einige Dörfer aus der Gemeinde Mainleus und einige weitere aus dem Raum Burgkunstadt mit Wasser. Weil 05.01.2026 'Schule statt Fabrik': jetzt sind die Sternsinger wieder unterwegs Es ist eine Tradition zum Start ins neue Jahr: Rund um den 6. Januar ziehen die Sternsinger bei uns in der Region von Haus zu Haus und sammeln Geld für Kinder in Not. Auch der Diözesanverband Bamberg des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend organisiert wieder sein Dreikönigssingen. Die Aktion steht diesmal unter dem Motto „Schule 24.12.2025 Heiliger Frühschoppen: Tradition in Kulmbach - neu in Mainleus Der Heilige Frühschoppen ist in Kulmbach ein eigener Begriff und eine lange Tradition. Immer an Heilig Abend trifft man sich vormittags in der oberen Stadt in Kulmbach. Bestimmt werden heute wieder Tausende dabei sein, die gemeinsam bei Bier und festlicher Stimmung Weihnachten einläuten, manche mit Rentiergeweihen oder Heiligenscheinen, ein zwangloses Beisammensein abseits des familiären Trubels. 01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro.