DFB-Pokal

«Danke Pep»: Warum Kompany Lehrmeister Guardiola würdigt

22. Mai 2026 , 18:56 Uhr

Startrainer Guardiola verlässt Manchester City nach zehn Jahren. Bayern-Coach Kompany war einst sein Spieler und sagt: «Trainer zu werden, habe ich den Jahren mit Pep zu verdanken.»

Bayern-Coach Vincent Kompany hat seinen Ex-Chef Pep Guardiola anlässlich des Abschieds bei Manchester City als maßgebliche Inspiration für seine eigene Karriere als Fußball-Trainer bezeichnet. «Ich habe meine eigene Persönlichkeit, meinen eigenen Charakter. Aber das Vertrauen und den Glauben, dass ich Trainer werden könnte, habe ich Pep zu verdanken. So groß war sein Einfluss», sagte Kompany am Tag vor dem DFB-Pokalfinale mit dem FC Bayern München gegen den VfB Stuttgart in Berlin.

Star-Trainer Guardiola verlässt den Premier-League-Verein nach dieser Saison nach zehn Jahren. Der 55-Jährige verkündete vor dem letzten Ligaspiel gegen Aston Villa seinen vorzeitigen Rücktritt. Von 2016 bis 2019 war Kompany beim englischen Topclub Verteidiger und auch Kapitän unter Guardiola gewesen.

«Ich war nicht der Spieler in der Kabine, der vielleicht sein bester Freund war. Aber ich habe unglaublich geglaubt an seine Führungsart», erzählte Kompany: Es werde viel zu viel über Taktik oder Technik gesprochen im Fußball, sagte der 40 Jahre alte Belgier. 

«Es geht um diesen Willen, alles zu gewinnen»

Doch Guardiola habe als Trainer etwas anderes noch mehr ausgezeichnet. «Es geht einfach um diesen Willen, alles zu gewinnen. Egal, was es ist. Deswegen war es für mich ein Geschenk, dass ich mit ihm arbeiten durfte. Ich weiß, dass ich diesen Hunger, Trainer zu werden, den Jahren mit Pep zu verdanken habe.» 

Guardiola gewann mit City etliche Titel, darunter die Champions League sowie sechs Meisterschaften in England und dreimal den englischen Pokal. Sein Nachfolger soll der Italiener Enzo Maresca werden, der einst sein Co-Trainer in Manchester war und danach mit dem FC Chelsea die Club-WM gewann.

Quelle: dpa

 

Baden-Württemberg Bayern Deutschland DFB-Pokal England FC Bayern München Fußball Manchester City Premier League VfB Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2026 Double, Torhüter, Prämien: Wissenswertes vorm Pokalfinale Blickpunkt Berlin: Im Olympiastadion wird der DFB-Pokalsieger gekürt. Für die favorisierten Bayern geht es um Titel Nummer zwei, für Stuttgart um den zweiten Cup-Erfolg nacheinander. 23.05.2026 Bayern gehen ohne Neuer auf Double-Jagd gegen Stuttgart Stuttgart schöpft aus dem Vollen, Bayern muss auf Neuer verzichten - wer holt sich im Berliner Olympiastadion die Trophäe? 22.05.2026 Seimen? Nübel? Stuttgarts Torwartfrage bleibt spannend Wird Dennis Seimen die neue Nummer eins beim VfB? Oder erwägen die Schwaben doch noch eine feste Verpflichtung von Alexander Nübel? Sportvorstand Fabian Wohlgemuth äußert sich. 22.05.2026 Warum das DFB-Pokalfinale zur spannenden WM-Bühne wird Gleich elf Akteure im deutschen WM-Kader stehen sich im Pokalfinale gegenüber. Das sorgt für einen zusätzlichen Reiz zwischen Bayern und Stuttgart. Ein großes Fragezeichen gibt es auch.