Dankurkunde des Freistaats: Klaus Witzgall aus Stadtsteinach und Manfred Pöhlmann aus Rugendorf ausgezeichnet

23. Oktober 2025 , 15:37 Uhr

Im Rahmen einer Feierstunde hat Landrat Klaus Peter Söllner gestern (Mi 22.10.) zwei verdiente Kommunalpolitiker geehrt. Klaus Witzgall aus Stadtsteinach und Manfred Pöhlmann aus Rugendorf erhielten die Kommunale Dankurkunde des Freistaats Bayern – als Anerkennung für ihr jahrzehntelanges Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung.
Söllner betonte, Menschen wie sie seien tragende Säulen der Demokratie: Sie übernehmen Verantwortung, gestalten aktiv mit und setzen sich für ihre Mitmenschen ein. Auch den Familien der Geehrten sprach der Landrat Dank aus – denn ohne ihren Rückhalt sei solches Engagement kaum möglich.

 

Auf dem Bild von links: Gerhard Theuer (Erster Bürgermeister Rugendorf), Roland Wolfrum (Erster Bürgermeister Stadtsteinach), Christa Pöhlmann, die Träger der kommunalen Dankurkunden Manfred Pöhlmann und Klaus Witzgall, Michaela Witzgall, Landrat Klaus Peter Söllner, Christina Flauder (weitere Stellvertreterin des Landrats)

Dankurkunde Freistaat Klaus Witzgall Manfred Pöhlmann

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Aus für neue Einnahmemöglichkeit für Städte: Freistaat Bayern verbietet kommunale Verpackungssteuer In Konstanz gibt es sie seit drei Jahren, in Tübingen auch und in Bamberg hat man darüber nachgedacht – über eine Verpackungssteuer. Jetzt kommt das Aus von der Bayerischen Staatsregierung.  Der Freistaat Bayern verbietet seinen Städten und Gemeinden, eine eigene Verpackungssteuer einzuführen – Punkt. Auch bei uns hatten Kommunen überlegt, mit 50 Cent pro Strohhalm 02.04.2025 Geld für Wasserleitungen: Städte und Gemeinden im Kulmbacher Land profitieren von Fördertopf Der Freistaat Bayern hat den Fördertopf für die Wasser- und Abwasserversorgung  erneuert und von dem profitiert auch das Kulmbacher Land. Es geht dabei auch um die ökologische Umgestaltung von Gewässern. Nach einer Mitteilung des Kulmbacher Freie Wähler-Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig bekommen auch einige Städte und Gemeinden im Kulmbacher Land Geld aus diesem Fördertopf. Mehr als eine 24.02.2025 Projekte gefördert: Kronach Creativ bekommt Unterstützung vom Freistaat Finanzielle Unterstützung für Projekte im Landkreis Kronach- Kronach Creativ hat eine Förderung von über 550 000 Euro erhalten. Das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt damit zwei Projekte zur nachhaltigen Entwicklung des Landkreises Kronach. Die Mittel fließen in „Kommunalentwicklung 2.0“ und „Flächensparen im Landkreis Kronach“. Ziel ist es, Bürgerengagement zu fördern und Leerstand zu reduzieren. 27.01.2025 Landeslisten stehen: 17 Parteien stehen im Freistaat am 23. Februar zur Wahl In knapp vier Wochen ist Bundestagswahl. Jetzt haben die Landeswahlleiter bekannt gegeben, wie viele Landeslisten zugelassen sind. In Bayern sind es 17. Sieben Listen wurden im Freistaat zurückgewiesen, weil nicht genügend Unterstützungsunterschriften vorgelegt wurden. So wurden u.a. die Piratenpartei, die „Cannabis Social Club Partei“ oder die WerteUnion zurückgewiesen.