Eurovision Song Contest

Das sind alle ESC-Teilnehmer 2026

13. März 2026 , 11:54 Uhr

Alle 35 Songs für den diesjährigen Eurovision Song Contest stehen fest. Hier ist der vollständige Überblick – von Albanien bis Zypern.

Rund zwei Monate vor dem 70. Eurovision Song Contest stehen nun alle Songs fest, die dieses Jahr im Rennen sind. Dieses Mal sind es 35 Lieder – zwei weniger als 2025 in Basel und acht weniger als bei den Rekordteilnehmer-Contests der Jahre 2008, 2011 und 2018, als 43 Länder mitmachten. Und das sind die Länder (in alphabetischer Reihenfolge) mit ihren Interpreten und Songs:

Wissenswertes zum ESC 2026:

– Da diesmal mit Spanien ein Land der sogenannten Big Five (großen Geldgeber) der Veranstaltung fernbleibt, treten im Finale am 16. Mai nur 25 anstelle der seit 2012 üblichen 26 Länder an.

– Fünf Länder (Spanien, Irland, Island, die Niederlande und Slowenien) boykottieren den ESC 2026 als Reaktion auf das Vorgehen Israels im Gazastreifen.

– Rückkehrer sind in diesem Jahr die Länder Bulgarien, Moldau und Rumänien.

– Gesetzt fürs Finale sind Gastgeber Österreich und die verbliebenen Big Four: Frankreich, Großbritannien, Italien und Deutschland.

– In den zwei Semifinals werden jeweils zehn Länder fürs Finale qualifiziert.

– Im ersten Halbfinale (12. Mai) treten Finnland, Georgien, Griechenland, Kroatien, Moldau, Portugal, Schweden, Belgien, Estland, Israel, Litauen, Montenegro, Polen, San Marino und Serbien.

– Im zweiten Halbfinale (14. Mai) sind Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Luxemburg, Rumänien, Schweiz, Tschechien, Albanien, Australien, Dänemark, Lettland, Malta, Norwegen, Ukraine und Zypern.

– Der Sieger-Song und -Interpret steht nach dem großen Finale in Wien mit seinem traditionell komplizierten Punkteverfahren (mit Jury- und Zuschauervotes) in der Nacht zum 17. Mai gegen 1 Uhr fest.

– Moderatoren sind dieses Jahr in Wien Victoria Swarovski und Michael Ostrowski. Sie führen durch insgesamt neun Shows – das Finale am 16. Mai und die zwei Halbfinal-Events am 12. und 14. Mai (außerdem gibt es zu jedem Termin zwei Pre-Shows, die als Probedurchlauf und zur Jury-Bewertung dienen).

– Wien ist zum dritten Mal nach 1967 und 2015 Gastgeber der Musikshow.

– 2025 verfolgten den ESC in Basel mit den drei TV-Shows weltweit rund 170 Millionen Menschen am Bildschirm, auf Social Media wurden zwei Milliarden Kontakte verzeichnet.

– Der Musikwettbewerb wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zur Förderung der Völkerverständigung ins Leben gerufen. Deutschland gewann von den bislang 69 Ausgaben zwei: 1982 mit Nicole («Ein bisschen Frieden») und 2010 mit Lena («Satellite»).

Quelle: dpa

 

Deutschland Europa Fernsehen International Internet Leute Medien Musik Österreich Schweiz Streaming

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Heino als Kultfigur: Doku zeigt Star ohne Allüren Der Sänger aus Nordrhein-Westfalen ist einer der erfolgreichsten deutschen Interpreten. Seine Musik und seine Person polarisieren. Heino hat jedenfalls mit 87 Jahren noch viel Energie und viele Pläne. 08.03.2026 Schweden schickt Felicia mit Elektro-Hit: ESC-Fieber steigt Geigen, Party-Vibes und viel Feuer: Fast alle Länder haben jetzt ihre Acts für den Eurovision Song Contest präsentiert. In Schweden wird die Vorauswahl besonders zelebriert. 18.02.2026 Millionen weltweit gucken deutsche Thriller-Serie Eine deutsche Spionage-Serie mit Schauspielstars wie Susanne Wolff, Felix Kramer, Samuel Finzi und Henry Hübchen zieht weltweit viele Menschen in den Bann. «Unfamiliar» ist ein Überraschungshit. 13.03.2026 Netflix-Hit «KPop Demon Hunters» wird fortgesetzt Grammy, Charterfolge und vielleicht sogar zwei Oscars? Der Animationsfilm «KPop Demon Hunters» fährt einen Erfolg nach dem anderen ein. Da wundert es kaum, dass Netflix an einer Fortsetzung arbeitet.