Dauerbaustelle - Dauerärgernis: noch zwei Monate morgendlicher Stau auf der A9 bei Bad Berneck/Himmelkron

01. Oktober 2026 , 08:52 Uhr

Jeden Morgen im Berufsverkehr haben wir die Meldung über den Stau auf der A9 zwischen Bad Berneck/Himmelkron und dem Autobahndreieck Bayreuth/ Kulmbach in den Verkehrsmeldungen. Die Autobahn GmbH erneuert die A9 zwischen Bayreuth und Marktschorgast in mehreren Schritten seit Jahren. Die Fahrbahnen soll möglichst lange stabil sein, deshalb wird sie mit einem besonderen Verfahren aus Beton gebaut.

Der letzte Abschnitte ist der zwischen der Anschlussstelle Bad Berneck/Himmelkron und dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach. Dort wird seit April gebaut. Gleichzeitig einer der verkehrsreichsten Autobahnabschnitte in ganz Oberfranken. Seit Monaten für viele Autofahrer, die dort jeden Morgen im Stau stehen, so wie heute, ein Ärgernis. Neben der Fahrbahnerneuerung werden in dem Bereich zwei Brückenbauwerke instand gesetzt.

Die Gesamtkosten liegen bei 22 Millionen Euro. Das Projekt läuft bis Ende November. Aktuell liegt man also im Endspurt. Bis voraussichtlich Mitte November bleibt zum Beispiel die direkte Überleitung von der A9, wenn man aus Berlin kommt, auf die A70 Richtung Bamberg gesperrt. Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Bindlacher Berg umgeleitet. Wenn der Abschnitt fertig erneuert ist, soll die A9 zwischen Bayreuth und Marktschorgast für einige Jahre ohne Baustelle sein.

A9 Bad Berneck bauastelle

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2026 Unfall auf der Autobahn: Stundenlanger Stau und sehr gute Ersthelfer Auf der A9 zwischen Münchberg und Hof sind heute früh drei Menschen bei einem Unfall verletzt worden. Gegen vier Uhr krachte ein Transporter mehrfach in die Leitplanke und blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Zwei Insassen wurden schwer verletzt, eine weitere Person leicht bis mittelschwer. Eine Frau musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit 31.08.2026 An Autobahnbrücke hängen geblieben: Vollsperre der A9 zwischen Bayreuth-Nord und Bindlacher Berg Aktuell ist die Autobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und Bindlacher Berg gesperrt. Die Polizei leitet den Verkehr bei Bayreuth-Nord aus. Kurz vor 6 Uhr war ein Kipplaster mit ausgefahrener Mulde an der Autobahnüberführung im Bayreuther Industriegebiet hängen geblieben. Durch den Aufprall riss die Mulde vom Fahrgestell ab und verkeilte sich in 19.08.2026 Treffer an der Autobahn: Pkw-Fahrer teilt Backpfeifen aus Das Klima auf deutschen Straßen wird nachweislich immer rauer. Die Unfallforschung der Versicherer, UDV, hat in einer repräsentativen Langzeitstudie herausgefunden, dass sich fast alle Werte für aggressives Verhalten in den letzten Jahren drastisch verschlechtert haben. Gezieltes Drängeln 47 Prozent, schneller fahren bei Ärger 55 Prozent, zu dichtes Einscheren 33 Prozent, alle Werte sind gestiegen. Ein 22.07.2026 LKW verliert Getränkekisten: Stau auf der A9 am Autobahndreieck Auf der A9 am Bindlacher Berg sorgt ein LKW gerade für Stau. Der Laster hat bei einem Unfall im Baustellenbereich Ladung verloren. Dabei handelt es sich um eine größere Menge Getränkekisten. Nach bisherigen Meldungen war ein Lkw beim Einfahren auf die Autobahn einem anderen zu nah gekommen. Eine Lkw-Plane wurde aufgeschlitzt und die Ladung fiel