Daumen hoch vom Energiewendebündnis: Kulmbacher Energie-Modell wird andernorts schon kopiert

07. September 2023 , 07:34 Uhr

Die Energiewende vor Ort kann nur funktionieren, wenn sich lokale Akteure finden, die das Heft in die Hand nehmen, sagt der Kulmbacher Arzt Dr. Alexander Philipp. Er ist Mitglied beim Energiewendebündnis in Kulmbach, das schon seit Jahren Energiealternativen sucht und hilft umzusetzen.
Aktuell spricht sich das Bündnis für das so genannte Kulmbacher Modell aus. Damit ist die Zusammenarbeit der Kulmbacher Stadtwerke mit Projektentwickler Münch bei der Photovoltaikanlage in Grafendobrach gemeint. Das Besondere sind hier die Verträge, die die Fachleute der Stadtwerke ausgearbeitet haben. Sie stellen sicher, dass die Stadtwerke 51 Prozent der Anlage halten, damit immer die Entscheidungshoheit haben und die Interessen der Kommune und der beteiligten Bürger schützen.
Die Verträge im Kulmbacher Modell machen inzwischen sogar Schule über die Stadtgrenzen hinaus. Es waren schon Vertreter anderer Städte in Kulmbach um sich die Verträge an- und abzuschauen.

Energiewende Kulmbacher Modell Photovoltaikanlage.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Familienstreit in Burgkunstadt: SEK muss eingreifen Bei einem eskalierenden Streit in Burgkunstadt letzte Nacht, musste das Spezialeinsatzkommando (SEK) eingreifen. Als die Beamten kurz vor 22:00 Uhr eingetroffen sind, haben sie Schreie aus der Wohnung gehört. Sie mussten die Wohnungstür gewaltsam öffnen. Dort haben sie einen 47-jährigen Mann in einem psychischen Ausnahmezustand mit einem Messer angetroffen, heißt es. Der Mann habe nicht 04.02.2026 Neue Aufgaben ab der 2. Jahreshälfte: Kreisgeschäftsführer Stefan Adam verlässt den BRK-Kreisverband Kulmbach Stefan Adam verlässt den BRK-Kreisverband Kulmbach. Er widmet sich ab der zweiten Jahreshälfte neuen Aufgaben, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit September 2021 war Adam Geschäftsführer des Kreisverbandes Kulmbach. Der gebürtige Nürnberger sei in einer schwierigen Phase zum BRK in Kulmbach gekommen, heißt es. Die Corona-Pandemie war in vollem Gange. 2022 ist der Krieg in 04.02.2026 Gemeinsam den Herausforderungen stellen: 36 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf Einladung von Oberfranken Offensiv in Kulmbach Bezahlbaren Wohnraum schaffen, den ÖPNV verbessern und die medizinische Versorgung aufrechterhalten – vor diesen Herausforderungen stehen viele Kommunen bei uns in  Oberfranken. Um sich diesen Problemen gemeinsam zu stellen, haben sich 36 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister heute (Mi 04.02.) in Kulmbach getroffen. Oberfranken Offensiv hat sie in den Coworking-Space „Zeiträume“ eingeladen. Die Entwicklungsagentur will mit diesem 04.02.2026 Fahndungstreffer bei Polizeikontrolle: Stadtsteinacher Polizei kassiert Geldstrafe ab Erstmal einige Tausend Euro bezahlen, dann weiterfahren – hieß es gestern Abend für den Fahrer eines polnischen Kleintransporters bei Himmelkron.  Stadtsteinacher Polizisten hatten den Transporter routinemäßig kontrolliert und prompt einen Fahndungstreffer erzielt. Der 41-jährige Fahrer war von der Staatsanwaltschaft in Frankfurt zur Fahndung ausgeschrieben weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Das hat der Mann