Debatte um das Kulmbacher Zinnfigurenmuseum: FDP mit konkreten Vorschlägen

12. April 2025 , 08:28 Uhr

In der Diskussion um die Modernisierung des Zinnfigurenmuseums auf der Kulmbacher Plassenburg fordert die FDP, das neue Konzept nochmal zu überdenken, um den besonderen historischen Charakter nicht zu verlieren. Obwohl man moderne Ansätze und Familienfreundlichkeit begrüße, solle die Geschichte nicht zu kurz kommen, schreibt Stadtrat Thomas Nagel. Er schlägt vor, mindestens eine komplette Etage der Dauerausstellung für historische Szenen sichern.
Auch Schlachtendarstellungen sollen seiner Meinung nach bleiben, um die Schrecken der Vergangenheit zu zeigen. Nagel plant, im Stadtrat einen Antrag zu stellen, um das Konzept entsprechend zu ändern.

Kulmbach Nagel Zinnfigurenmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Einladungen über Einladungen: Kulmbacher Bürger können über Gesundheitsversorgung, Digitalisierung und die Innenstadt diskutieren Kurz vor der Kommunalwahl gibt es allerorten Informationen und Austauschmöglichkeiten für Bürger mit Politikern. Die Kulmbacher CSU zum Beispiel lädt heute Abend zu einer Podiumsdiskussion zur Gesundheitsversorgung. Der CSU-Stadtverband hat sich Experten eingeladen, um mit ihnen über die Situation und die künftige Entwicklung zu diskutieren. CSU Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner wird dabei sein und natürlich OB-Kandidat 20.02.2026 Demo gegen Extremismus: Straßensperre in Kulmbach morgen Das Teilstück der Kulmbacher Grabenstraße zwischen der „Alten Feuerwache“ und dem kleinen Kreisverkehr ist morgen von ca. 15 Uhr bis gegen 19 Uhr für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Der Grund ist die im dortigen Umfeld stattfindende Demonstration „Für Demokratie und gegen Extremismus“. Die Stadt Kulmbach bittet die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis. 19.02.2026 Tätlicher Angriff auf Hundebesitzerin: Kulmbacher Polizei sucht Zeugen zu Attacke bei der Berliner Brücke Die Kulmbacher Polizei sucht Zeugen, die einen Angriff auf eine Hundebesitzerin vergangen Woche Dienstag unter der Berliner Brücke am Schwimmbad gesehen haben. Ein 55 bis 60 Jahre alter hagerer Mann soll dort eine Spaziergängerin angegriffen haben, die mit zwei Hunden dort unterwegs war. Der Angreifer hatte einen kleineren Mischlingshund dabei. Er soll auf die Hunde 18.02.2026 AfD in der Kulmbacher Stadthalle: Gegeninitiative formiert sich mit Demo am Samstag Wenn am Samstag der AfD-Kreisverband in Kulmbach zu seinem Wahlkampfhöhepunkt in die Stadthall einlädt, gibt es vor der Tür eine Gegen-Demonstration. Matthias Hahn ist bekannt als das Gesicht gegen rechts in Kulmbach. Er und Thomas Nagel, beide als Privatpersonen nicht als Politiker haben diese Gegendemo organisiert. Die wird vermutlich kleiner als die Gegendemo gegen Björn