Debatte um Feuerwehrauto für Höferänger: Scharfe Töne von der Kulmbacher JU

06. Mai 2025 , 08:09 Uhr

In einer Reaktion auf die aktuelle Debatte um die Frage, ob die Ortsfeuerwehr in Höferänger ihr altes Mehrzweckfahrzeug auf sechs Sitze zurückbauen soll, oder ein neues bekommt, übt die Junge Union Kulmbach scharfe Kritik an Oberbürgermeister Ingo Lehmann.

Wenn die Feuerwehr in Höferänger kein neues Fahrzeug bekommt, sieht die JU Kulmbach laut Bayerische Rundschau die Sicherheit in der Stadt in Gefahr. Vorsitzender Frederik Barth wirft dem Kulmbacher Oberbürgermeister Nichtstun vor. Er trete das Ehrenamt mit Füßen und riskiere einen noch größeren Flächenbrand bei den Feuerwehren.

Am Donnerstag soll sich der Kulmbacher Stadttrat mit dem Thema Feuerwehrauto für Höferänger befassen. Während die CSU fordert, die Stadt solle ein neues Fahrzeug anschaffen, will der Oberbürgermeister am Feuerwehrkonzept der Stadt festhalten. SPD Fraktionschef Meußgeyer fordert, die Debatte müsse sachlicher geführt werden.

Feuerwehr Höferänger JU Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Hürde solide genommen: JU kann in der Stadt und im Landkreis Kulmbach bei der Kommunalwahl antreten Die Nachwuchsorganisation der CSU, die Junge Union, kann in der Stadt Kulmbach und auch im Landkreis bei den Kommunalwahlen im März antreten. Die Zahl der so genannten Unterstützerunterschriften haben die vom Gemeindewahlrecht vorgesehenen Hürden solide übersprungen. Nach Informationen des JU-Kreisvorsitzenden Frederik Barth haben auf Landkreisebene 663 Menschen die JU unterstützt, 340 Unterschriften hätte es gebraucht. 29.12.2025 Unterstützerlisten liegen aus: JU Kulmbach hofft auf 190 Unterschriften in der Stadt und 340 im Landkreis Bis 19. Januar noch liegen in den Rathäusern im Landkreis Kulmbach Unterstützerlisten für die Junge Union aus. Hintergrund ist, dass die JU bei der Kommunalwahl im März in der Stadt und im Landkreis Kulmbach erstmals mit eigenen JU-Listen antritt. Nach Artikel 27 des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes muss die Junge Union als neuer Wahlvorschlagsträger in der 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 20.07.2025 Rauch am Burgberg in Kulmbach: Feuerwehren können Brand im Kapellengäßchen schnell löschen In der engen Kulmbacher Altstadt hat gestern Abend (Sa 19.07) ein Dachstuhl gebrannt. Gegen 21:30 Uhr sei die Nachricht eingegangen, dass aus einem leerstehenden Gebäude im Kapellengäßchen Rauch dringt, so die Kulmbacher Polizei auf Nachfrage. Kurzzeitig seien von außen auch Flammen erkennbar gewesen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und so verhindern, dass der